Fotos Neuer Saab 9-5 bietet fürstlichen Platz
Großer Kühlergrill, breite Scheinwerfer, eine schmale Fensterpartie und eine insgesamt heckbetonte Linie mit nach hinten sanft abfallendem Dach, das ganze garniert mit viel Chrom, verleihen dem 9-5 einen stattlichen Auftritt.
Hinten sind drei Erwachsene fürstlich untergebracht. Sie freuen sich über eine bequeme Rückbank sowie die gute Knie- und Kopffreiheit. Auch dank der tiefen Sitzposition, die für viel Kopffreiheit sorgt, sitzt man hinten mindestens so gut wie vorne.
Die großzügigen Platzverhältnisse im Fond waren schon ein Markenzeichen des 1984 präsentierten Saab 9000. Vorn haben groß gewachsene Fahrer indes Probleme mit dem Türausschnitt, der gerne einmal beim Ein- und Aussteigen im Weg ist.
Zur Individualität des Auftritts gesellt sich hier eine feine Portion Eleganz, die dem Wagen eine lässige Gediegenheit beschert.
Insgesamt sind Federn und Dämpfer eher straff abgestimmt, ohne durch heftige Reaktionen auf schlechte Straßen zu nerven.
Vielmehr steckt der Saab fast alles weg, was ihm unter die Räder kommt. Diese Qualitäten verbessern sich sogar noch mit ansteigender Geschwindigkeit.
Saab machte konsequent Schluss mit Hartplastik und billig wirkenden Bedienelementen im Interieur. Der Neue glänzt mit geschäumten Kunststoffen, Chromoptik und Leder sowie mit vertrauenerweckenden Knöpfen, Schaltern und Hebeln.
So viel Auto auf diesem Niveau ist kein Schnäppchen: Der getestete Saab 9-5 2.0 TiD Automatik kostet in der gehobenen Ausstattung „Vector“ 40.600 Euro.