Baujahr 2005 Opel Astra 1.9 CDTi GTC
Opel Astra 1.9 CDTi GTC / Baujahr 2005
Opel Astra 1.9 CDTi GTC / Baujahr 2005
Als GTI-Jäger auf den Markt gebracht, steht der Opel Astra GTC wieder einmal für das ewige Duell zwischen Wolfsburg und Rüsselsheim. Mit seinem fünftürigen Serienbruder hat der dreitürige GTC wenig Ähnlichkeit. Das Coupé ist sportlich, kraftvoll und dennoch zurückhaltend im Verbrauch.
Ausstattung
Sonst wirkt der Innenraum aufgeräumt, funktional und optisch ansprechend: Wertigkeit vermitteln die in Alu eingefasste Mittelkonsole, Leder-Sportsitze, das ins Armaturenbrett eingelassene Multimedia-Center mit Radio, Bordcomputer und bedienungsfreundlichem Navigationsgerät. Praktisch auch das Brillenetui über der Fahrertür.
Fahrleistung
Er ist immer auf dem Sprung. So, als hätte er's den Katzen abgeguckt duckt er sich, macht sich lang, spannt alle Muskeln an und legt los: In 7,2 Sekunden ist der Opel Astra GTC auf Tempo 100 und damit genau so schnell wie sein härtester Konkurrent, der Golf GTI.
Fahrverhalten
Auf der Straße besticht der GTC durch einen kraftvollen Auftritt. Der 1,9 CDTi mit 150 PS zieht flott an und hat auch im sechsten Gang immer noch Kraftreserven. Schnelles Fahren macht mit diesem kleinen Flitzer auch bei 210 km/h Spaß. Denn die Lenkung arbeitet direkt, das sportlich hart eingestellte Fahrwerk hält das Auto zuverlässig in der Spur.
Karosserie
Damit die Rasanz des Wagens rüberkommt, haben die Opel-Konstrukteure die Proportionen Richtung Sportwagen verschoben. Das heißt: Der GTC ist viereinhalb Zentimeter flacher und vier Zentimeter länger als sein fünftüriges Pendant.
Komfort
Während der Golf GTI sich äußerlich kaum vom Basismodell unterscheidet, ist der GTC (Grand Tourismo Compact) alles andere als ein Dreitürer nach der Machtart "fünf minus zwei macht drei": Das schicke Coupé hat ein eigenes Profil und mit dem Bruder nur Motorhaube und vordere Kotflügel gemeinsam - alles andere ist neu.
Erfreulicherweise bleibt trotz dieser Höhenmaße im Innenraum selbst auf den hinteren Plätzen noch ausreichend Kopffreiheit. Besonders gut macht sich der GTC im Profil. Die nach hinten stark gebogene Dachlinie verleiht dem Wagen ein schnittiges Aussehen, das hat aber den Nachteil, dass das Heckfenster nur noch Miniformat hat. Schlechte Rücksicht also für den Fahrer.
Wirtschaftlichkeit
Freude kommt auch beim Blick auf den Durchschnittsverbrauch auf, den der Bordcomputer anzeigt: 5,8 Liter Diesel bei normaler und 8,5 bei sportlicher Fahrweise dürften auch Sparfüchse gnädig stimmen.
Fazit
Der Plan der Rüsselsheimer, es mit Konkurrenten wie BMW 1-er, Alfa 147, dem Audi A 3 und Golf aufzunehmen, könnte gelingen.
Bewertung
Charme: +++
Spaßfaktor: ++++
Wohlgefühl: ++++
Stärken: Preis-/Leistungsverhältnis
Schwächen: Sehr kleines Heckfenster
Datenblatt
Hubraum | 1910 ccm |
Leistung | 110 / 150 Kw / Ps |
max. Geschwindigkeit | 210 km/h |
Länge/Breite/Höhe | 4290 / 1753 / 1435 mm |
Zuladung | 475 kg |
Kofferraum | 340 - 1070 kg |
Testverbrauch | 5,8 bis 8,5 l Diesel |
Vers.-Klassen KH/TK/VK | 18 / 23 / 21 |
Preis | ab 22.575 Euro |