Elegant - aber eigenwillig Renault Laguna Coupé

Renault Laguna Coupé / Baujahr 2010

Das neue Renault Laguna Coupé
42 Bilder

Das neue Renault Laguna Coupé

42 Bilder

Renault Laguna Coupé / Baujahr 2010

Mit dem sportlich ausgelegten Zweitürer Laguna Coupé möchte Renault weg vom biederen Image. Der Wagen bietet zwar gute Fahrleistungen, bleibt aber ein Exot.

Ausstattung

In der Ausstattung "Monaco GP" schweift der Blick über edelste Materialien (Leder gehört zur Grundausstattung) und ein gelungenes Cockpit-Design. Nur die Bedienung des Navis erweist sich als zu kompliziert. Ansonsten ist die Zahl der Knöpfe und Schalter erfreulich gering. Acht Airbags schützen die Insassen — zwei davon sollen das Durchrutschen unter dem Beckengurt verhindern. Immerhin hat das Coupé die Fünf-Sterne-Crashtest-Wertung der Limousine als Maßstab.

Fahrleistung

Der schicke Franzose reizt zu einer flotteren Fahrweise. Mit dem 2.0-Liter-Diesel und 178 PS ist das kein Problem. Schon bei 2000 U/min liegt ein Drehmoment von 400 Newtonmetern an, das den Laguna druckvoll vorantreibt. Dank der üppigen Kraftreserven lässt sich das Coupé schaltfaul fahren; der Test-Verbrauch liegt mit 6,8 Litern nah an der Herstellerangabe. Etwas unschön ist die vor allem für die normalerweise auf Komfort ausgelegten Franzosen recht hart abgestimmte Federung, die jede Bodenrille an den Fahrer weitergibt.

Fahrverhalten

Ab der Ausstattung GT lenkt die Hinterachse mit: "4Control" nennt Renault diese "dynamische Allradlenkung". Tatsächlich verhält sich der Wagen etwa in Kurven absolut spursicher, bei niedrigen Geschwindigkeiten aber ist die extrem direkte Lenkung sehr gewöhnungsbedürftig.

Karosserie

Von den französischen Herstellern steht Renault vor allem für Vernunft. Dort kauft die ganze Familie günstige und gute, dafür aber auch etwas langweilige Autos. Insofern fällt das Laguna Coupé deutlich aus dem Rahmen: Großkalibriger Lufteinlass, sportliche Linie und ein pralles, scharf konturiertes Heck mit Schlitzaugen-Lampen à la Aston Martin bieten etwas fürs Auge. Die Raute an der Kofferraum-Klappe lässt aber keinen Zweifel: Dies ist ein Renault. Schön? Das ist Geschmackssache. Eigenwillig elegant trifft es vielleicht am ehesten. Auf jeden Fall ein hundertprozentiges Coupé.

Komfort

In diesem Laguna reist man besser zu zweit und nutzt die hinteren Plätze als Ablage. Vorne sitzt es sich dafür sehr bequem. Die Alltagstauglichkeit ist bei einem eher auf Optik und Spaß ausgerichteten Coupé mitunter eine heikle Angelegenheit. Sieht man von den etwas beengten Rücksitzen ab, bietet der Laguna einen mit 423 Liter Fassungsvermögen ordentlich dimensionierten Kofferraum.

Wirtschaftlichkeit

Beim Preis kommt man ins Grübeln: 39.000 Euro kostet das von uns gefahrene Laguna Coupé "Monaco GP" dCi 180 FAP. Das wiederum ist ein deutliches Bekenntnis, dass es bei dem sportlichen Franzosen um vieles gehen mag, aber bestimmt nicht um eine Vernunftsentscheidung.

Bewertung

Charme: +++
Spaßfaktor: +++
Wohlgefühl: +++
Stärken: Motor, Verbrauch
Schwächen: Lenkung, zu harte Federung

Datenblatt

Hubraum1995 ccm
Leistung131 / 178
max. Geschwindigkeit218 km/h
Beschleunigung8,5 sek.
Länge/Breite/Höhe4640 / 1810 / 1400 mm
Radstand2690 mm
Kofferraum423 l
Testverbrauch6,8 l
CO2-Ausstoß172
Preis39.000

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mazda6
Gutmütige Familienkutsche Mazda6
Opel Meriva
Kinderleicht und doch erwachsen Opel Meriva