Fahrbericht Citroen DS 3 - französische Evolution

Saint-Tropez · Mit dem jüngsten Facelift verliert auch das kleinste DS-Modell den Namen der Mutter. Aus Citroen DS3 wird DS3. Neben neuen Farben, einer neuen Front und geänderten Ausstattungen steht im Zentrum der Modellpflege ein 130 PS starker Dreizylinder. Der kleine Turbobenziner entpuppt sich als echte Empfehlung.

Fahrbericht: Citroen DS3 - Göttinnen unter eigenem Label
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Citroen DS 3 - Göttinnen unter eigenem Label

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Was BMW mit Mini oder Audi mit dem A1 kann, können wir auch, sagte sich Citroen schon vor sechs Jahren, und rief seine Premium-Sparte "DS" ins Leben. Gewissermaßen als Hommage an die legendären Zeiten, als man die avantgardistische Limousine DS, genannt die "Göttin", mit Hydropneumatik über die Straßen schweben ließ.

Das erste DS-Modell neueren Datums war 2010 der DS 3, jener mit der markanten Haifischflosse an der Flanke. Den Kompaktwagen zeichnete zudem das schwebende Dach und die zweifarbige Karosserie aus, ganz ähnlich dem Mini.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Fast 400.000 DS 3 inklusive der Cabrio-Version, die 2013 die Linie ergänzte, hat Citroen verkauft. Mittlerweile gibt es auch einen DS 4 und DS 5, in China sogar einen DS 6 als SUV. Voriges Jahr trat DS erstmals als eigene Marke auf. Daher heißt der Citroen DS3 zukünftig nur noch DS3.

Es wundert dennoch, dass man das Facelift erst nach so langer Zeit in Angriff nahm. Gewöhnlich sind drei bis vier Jahre. Und nach sieben steht ein neues Modell an. "Der DS 3 hatte bereits mehrere kleine Modellpflegen", sagt Eric Apode, der Direktor Produkt und Entwicklung DS.

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Foto: SP-X-Archiv, Autodrom-Archiv

Äußerlich änderten die Designer vor allem die Front. Die Chromeinfassungen des Grills laufen nun flügelartig bis unter die Scheinwerfer weiter. Zudem trägt der Kühler des DS3 nicht mehr den traditionellen Doppelwinkel, sondern erstmals das neue Emblem der Marke, ein stilisiertes DS.

Nach wie vor kann der Kunde aus einer fast unendlichen Anzahl von Individualisierungsmöglichkeiten schöpfen. Erreichbar durch 78 Farbkombinationen für Karosserie, Dach, Außenspiegeln, Felgen, Armaturenbrett, Schaltknauf und Bezüge. "Die Chance, dass einem ein völlig identischer DS 3 entgegenkommt, ist praktisch ausgeschlossen", sagt Apode.

Mit dem Facelift hat Citroen seinem Lifestyle-Gefährt auch zwei neue Motoren spendiert. Der wichtigere ist hier klar der kleine Dreizylinder, genannt PureTech 130. Es gibt ihn bereits im Konzern im Citroen C4, im Peugeot 308 und 2008. Der Turbobenziner mit 96 kW/130 PS löst den alten 1,6-Liter-Sauger mit 120 PS ab, dreht schnurrig und mit leicht rauem Unterton hoch und hängt gut am Gas.

Den eigentlichen Spaß liefert jedoch das relativ hohe und frühe Drehmoment. Der Maximalwert von 230 Nm liegt schon bei 1.750 Umdrehungen pro Minute an (laut DS Bestwert in der Klasse), exakt der Bereich, den man ständig im Stadt- und Feierabendverkehr erreicht.

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Diese Souveränität schlägt sich auch im Verbrauch nieder. Der Normwert von 4,5 Litern ist zwar eher theoretischer Natur, doch mit sechs Litern sollte der Alltag locker zu schaffen sein, so lange man nicht mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist, um zu schauen, ob die angegebenen 204 km/h Spitze auch wirklich stimmen.

Richtig schnell (230 km/h) geht es im neuen Topmodell DS 3 Performance, dem THP 208 zu. Dessen 1,6-Liter-Vierzylinder schickt 208 PS und 300 Newtonmeter ins Sechsganggetriebe und spielt damit in der Liga der sogenannten "Hot Hatches" mit, wie hochmotorisierte Knallkisten in der Szene gern genannt werden.

Man benötigt keinen Nobelpreis in Physik, um zu erahnen, dass so viel Power mit so wenig Auto eine Menge Adrenalin freisetzt. Der THP 208 ist ein Spaßgerät und Kurvenräuber par excellence. Und will dies natürlich auch äußerlich mitteilen.

Die Karosserie liegt 1,5 Zentimeter tiefer, die Spur ist breiter, die Bremsen üppiger, die Leichtmetallfelgen größer und das Auspuffrohr dicker. Hinzu kommen spezielle Farbkombinationen für Karosserie und Dach sowie im Innenraum andere Instrumente und Lederschalensitze.

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Gut zehn Prozent der DS 3 Modelle verkauft Citroen als Cabrio, besser gesagt als Rolldach-Cabrio, weil die Türrahmen und die seitlichen Dachholme stehen bleiben. Das Frischluftvergnügen wird durch diesen Kompromiss ein wenig getrübt, zumal das gefaltete Verdeck die Sicht nach hinten komplett versperrt. Ärgerlich ist auch der im Alltag schlecht zu gebrauchende Kofferraum (245 Liter). Die kleine Heckklappe gibt nämlich nur eine knapp 30 Zentimeter hohe Öffnung frei. Getränkekisten müssen somit draußen bleiben.

Allen DS 3 Versionen gemein ist die neueste Technik an Konnektivität. Mit Mirror Screen lassen sich iPhones über Apple CarPlay oder Android-Handys über Mirror Link ans Auto koppeln und dann über den 7-Zoll-Touchscreen steuern. Mit Apple CarPlay funktioniert zudem die Sprachsteuerung Siri.

Zum Markstart im März startet der neue DS 3 als Basisbenziner mit 82 PS bei 15.890 Euro. Die neue Motorisierung Pure Tech 130 kostet bereits 20.490 Euro. Auf gleichem Niveau liegt der 120 PS starke Diesel. Das Modell Performance mit 208 PS schickt DS im April an den Start, nennt aber noch keinen genauen Preis. Orientieren will man sich am Mini Cooper und knapp unter 29.000 Euro bleiben.

Dreitüriger, 5-sitziger Kompaktwagen mit Vorderradantrieb, Länge: 3,95 Meter, Breite: 1,71 Meter (inkl. Außenspiegel 2,04 m), Höhe: 1,46 Meter, Radstand: 2,46 Meter, Kofferraumvolumen: 285 bis 980 Liter

Antriebe:

PureTech 82: 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, Frontantrieb, 60 kW/82 PS bei 5750 U/min, maximales Drehmoment: 118 Nm bei 2.750 U/min, 0-100 km/h: 12,3 s, Vmax: 174 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,3 Liter, CO2-Ausstoß: 99 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 15.890 Euro

PureTech 110: 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, Frontantrieb, 81 kW/110 PS bei 5.500 U/min, maximales Drehmoment: 205 Nm bei 1.500 U/min, 0-100 km/h: 9,6 s, Vmax: 190 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,3 Liter, CO2-Ausstoß: 100 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 18.990 Euro

PureTech 130: 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, Frontantrieb, 96 kW/130 PS bei 5.500 U/min, maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 8,9 s, Vmax: 204 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter, CO2-Ausstoß: 105 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 20.490 Euro

THP 165: 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner, Frontantrieb, 121 kW/165 PS bei 6.000 U/min, maximales Drehmoment: 240 Nm bei 1.400 U/min, 0-100 km/h: 7,5 s, Vmax: 218 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Preis: ab 23.490 Euro

THP 208: 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner, Frontantrieb, 153 kW/208 PS bei 6.000 U/min, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 3.000 U/min, 0-100 km/h: 6,5 s, Vmax: 230 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter, CO2-Ausstoß: 125 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: k.A., Preis: zirka 29.000 Euro

BlueHDi 100: 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel, Frontantrieb, 73 kW/99 PS bei 3.750 U/min, maximales Drehmoment: 254 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 10,8 s, Vmax: 189 km/h, Durchschnittsverbrauch: 3,0 Liter, CO2-Ausstoß: 79 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A+, Preis: ab 20.790 Euro

BlueHDi 120: 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel, Frontantrieb, 88 kW/120 PS bei 3.500 U/min, maximales Drehmoment: 285 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 9,3 s, Vmax: 190 km/h, Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter, CO2-Ausstoß: 94 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A+, Preis: ab 23.540 Euro

(SP-X)
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