Fotos Volvo V60 D4 - der Lifestyle-Laster
Volvo hat seinen Kombi V60 aufgefrischt: Neben einigen optischen Veränderungen gibt es neue Motoren, darunter einen Diesel mit 130 kW/181 PS. Ob der so bärenstark ist, wie es die Leistung verspricht, haben wir uns mal genauer angeschaut.
Der vor vier Jahren vorgestellte V60 gehört neben dem SUV XC60 zu den erfolgreichsten Volvo-Modellen. Damit das so bleibt, hat der Kombi vor einigen Monaten ein umfangreiches Facelift erhalten. Und nicht nur das: Zum Jahreswechsel 2014 spendierten die Schweden ihrem Mittelklasse-Kombi neue Vierzylinder-Motoren.
Der 2,0-Liter-Diesel leistet 130 kW/181 PS und mobilisiert 400 Nm. Der Vierzylinder gehört zu einer neuen Motorenfamilie, die mittelfristig die Volvo-typischen Fünfzylinder, aber auch die Sechszylinder-Aggregate ersetzen wird. Statt der bislang acht verschiedenen Triebwerksvarianten gibt es zukünftig nur zwei Motoren, einen 2,0-Liter-Benziner und einen gleich großen Diesel, jeweils in verschiedenen Leistungsstufen.
Der Grundpreis unseres Testwagens in der gehobenen Momentum-Ausstattung beträgt 39.350 Euro und liegt damit 4000 Euro über der D4-Basisvariante. Unter anderem ergänzen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine hochwertige Audioanlage, eine hintere Einparkhilfe, ein Dreispeichen-Lenkrad sowie allerlei Chromzierrat die schon umfangreich ausgestatteten Basis-Versionen.
Der durchzugsstarke Selbstzünder hat keine Probleme, das mindestens 1,7 Tonnen schwere Fahrzeug rasant zu beschleunigen.
Insgesamt hatte unser Testwagen Extras von über 14.000 Euro an Bord, darunter auch nettes Zubehör wie die Option, den digitalen Tacho (390 Euro) je nach Gusto auf unterschiedliche Anzeige-Varianten umzustellen. Die Lenkradheizung (250 Euro) ist im Winter bestimmt praktisch, die Rückfahrkamera (480 Euro) liefert stechend scharfe Bilder. Immer serienmäßig: die freischwebende Mittelkonsole. Die sieht ebenfalls immer noch gut aus.