Der Touran gibt Gas VW Touran 2.0 Ecofuel

VW Touran 2.0 Ecofuel / Baujahr 2008

VW Touran Ecofuel
11 Bilder

VW Touran Ecofuel

11 Bilder

VW Touran 2.0 Ecofuel / Baujahr 2008

Mit dem Touran Ecofuel bietet VW ein Erdgas-Auto ab Werk an. 15 Euro kostet einmalVolltanken. Auch sonst gibt sich der Wolfsburger sparsam.

Ausstattung

Unterschiede gibt es nur im Bereich der Armaturen. Balken zeigen an, wie viel Super noch an Bord ist. Die herkömmliche Tankanzeige mit Zeiger informiert über die verfügbare Menge an Erdgas. Der Touran startet meist mit Super, schaltet aber kurzfristig um, wenn der Motor wärmer als fünf Grad ist. Unbemerkt vom Fahrer, lediglich die Anzeige ändert sich.

Fahrleistung

Erdgas wird in Kilogramm gemessen. 18 davon passen in den VW-Tank, dazu kommen noch einmal 13 Liter Superbenzin -­ als eiserne Reserve, falls die nächste Erdgastankstelle zu weit entfernt liegt. Mit beidem kommt der Touran etwa 400 Kilometer weit. Das Erdgas allein reicht für 200 bis 300 Kilometer, je nach Fahrweise. Der Weg führt recht oft an die speziellen Zapfsäulen, von denen es im deutschsprachigen Raum derzeit etwa 1200 gibt.
Längere Reisen müssen also vorher am Computer geplant werden, notwendige Pausen können dann bequem mit dem Tankaufenthalt verbunden werden. Wobei nur wenige Autobahnraststätten mit einer Erdgassäule ausgestattet sind. Der Weg führt daher oft von der Autobahn herunter, allerdings nie weit. Sollte der Erdgastank einmal vollständig leer sein, reicht der Benzintank noch rund 150 Kilometer. Die Elektronik macht mit Warnleuchten darauf aufmerksam, auch den Wechsel von Erdgas- auf konventionellen Benzin-Betrieb spürt der Fahrer nicht.
Wer Fahrspaß sucht, wird ihn beim VW Touran Ecofuel kaum finden ­- zumindest nicht im konventionellen Sinn. Denn der Motor zieht trotz seiner 109 PS nicht durch, braucht hohe Drehzahlen, um flott ins Rollen zu kommen. Und dann ist es im Innenraum sehr laut.

Karosserie

Zwei, drei Meter Sicherheitsabstand -­ obwohl der Tankwart beteuert, die Erdgas-Befüllungsanlage sei genau so sicher wie normale Zapfanlagen. Das Wissen, dass durch den Gummischlauch gerade das Brennmittel von Feuerzeugen fließt ­- mit einem Druck von 200 Bar (der Durchschnittsreifen eines Autos ist mit gut zwei Bar prall gefüllt) -­ verunsichert zunächst. Zweimal tanken, dann vergeht das mulmige Gefühl.

Komfort

Das Platzangebot des Touran leidet nicht unter dem Ergasantrieb oder den Tanks. Der gewohnt große Kofferraum, die gemütlichen Sitze ­ alles wie bei den Wolfsburger Verbrennungs-Brüdern.

Wirtschaftlichkeit

Neu ist der Erdgas-Motor nicht. Viele Werkstätten bieten einen Umbau schon ab 1500 Euro an. Der VW Touran Ecofuel aber ist ab Werk mit einem Erdgasmotor ausgestattet. 24.350 Euro für das Modell mit dem einzig verfügbaren 2.0-Motor übersteigen beim Erdgas-Mobil natürlich den Basispreis vergleichbarer Benziner (21.350). Der Diesel kostet mit 24.050 Euro aber lediglich 300 Euro weniger als ein Ecofuel.
Ihren Fahrspaß erleben Ecofuel-Fahrer beim Volltanken für 15 Euro, beim gemütlichen Dahinrollen mit Tempo 110 -­ und einem Verbrauch von fünf bis acht Kilogramm billigem Erdgas auf 100 Kilometer.

Bewertung

Charme: ++
Spaßfaktor: +++
Wohlgefühl: ++++
Stärken: Günstiges Tanken, geräumig.
Schwächen: Durchzugsschwach, geringe Reichweite.

Datenblatt

Hubraum1984 ccm
Leistung80 / 109
max. Geschwindigkeit180 km/h
Beschleunigung13,5 sek.
Länge/Breite/Höhe4407 / 1794 / 1635 mm
Radstand2678 mm
Kofferraum695 bis 1989 l
Testverbrauch7,8 kg
CO2-Ausstoß154
Preis24.350

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
BMW X6
Münchner Monster BMW X6