Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Feuerwehr kann Carbon-Auto knacken

Autobauer lieben Carbon: Der Werkstoff ist extrem stabil und außerdem leicht. Aber eben auch sehr teuer, weshalb es bisher nur wenige Autos mit einer kompletten Carbon-Karosserie gibt. Der BMW i3 zählt dazu.

Die Unfallforscher des ADAC haben sich nun gefragt: Können Rettungskräfte die Carbon-Hülle dieses Elektroautos nach einem Crash mit eingeklemmten Insassen eigentlich genauso gut knacken wie eine herkömmliche Stahlkarosserie? Im Test zeigte sich, dass sich herkömmliche Schneid- und Spreizwerkzeuge dafür eignen. Retter und Unfallopfer brauchen laut ADAC jedoch Staubschutzmasken, weil die Kohlefaser-Karosserie beim Aufschneiden reißt und splittert und Staub freigesetzt wird.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort