Ford: Ein kerniger Weltbürger

Das fällt auf Ford schickt mit dem EcoSport einen Weltbürger ins Rennen der Mini-SUVs: klein, wendig, hochbeinig. Er wurde in Brasilien entwickelt, läuft in Indien vom Band und versprüht nun in Deutschland rustikalen Charme. Zwar dürften Schlammpisten nicht zu den Lieblingsuntergründen des Fronttrieblers gehören - eine Bodenfreiheit von 18 Zentimetern, Böschungswinkel und eine Wattiefe von 55 Zentimetern machen ihn aber fit für einen Ritt über Feldwege. Optisch gibt sich der EcoSport als kerniger Geländewagen - stilsicher bis hin zum Ersatzrad auf der Heckklappe. Innen wirkt der neue Ford ein wenig altbacken, bietet aber vorne wie hinten reichlich Platz und Kopffreiheit auch jenseits der 1,80 Meter. Einem Wagen, der "Sport" und "Ökologie" im Namen führt, hätte allerdings ein sechster Gang sicher nicht schlecht zu Gesicht gestanden.

So fährt er sich Aus gerade mal einem Liter Hubraum holt der EcoBoost - immerhin "Internationaler Motor des Jahres 2013" - agile 125 PS. Der Mini-Motor treibt den knapp 1,4 Tonnen leichten EcoSport erfreulich fix durch die Straßen der Stadt. Nur das Einparken gerät trotz Park-Pilot fummelig: Das Ersatzrad auf der Heckklappe macht den Wagen 26 Zentimeter länger und erschwert das Rangieren. Zudem öffnet sich die Heckklappe nach links statt nach oben - eine Lücke mit dem dafür nötigen Platz muss man erst mal finden. Außerhalb der Stadt übernimmt der Ökologe das Steuer, 12,7 Sekunden von 0 auf 100 sind nicht übermäßig sportlich, Drehfreude und Elastizität bleiben dennoch spürbar. Der Wagen gönnt sich laut Werk kombiniert 5,3 Liter Super. Im Test war der EcoSport unwesentlich durstiger.

Das kostet er Der Ford EcoSport ist kein Billigheimer in seinem Segment - die Preisliste von Konkurrenten wie Opel Mokka oder Peugeot 2008 beginnt deutlich früher. Die getestete Variante EcoBoost Titanium beginnt bei 21 200 Euro und hat dafür unter anderem Klimaanlage und Leichtmetallräder an Bord. Mit Komfort-Paket - etwa Regensensor und Scheinwerfer-Assistent - sowie Park-Pilot, Audiosystem und Lederpolster beträgt der Testwagen-Preis 23 475 Euro.

Für den ist er gemacht Der EcoSport taugt dank kompakter Maße für flottes Kurven und auch für Abstecher über Feldwege: Ein Wagen für Stadtindianer.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Ford zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort