Fahrbericht Audi A5 - geschärfter Look fürs Coupé

Audi hat sein A5 Coupé zwar nur behutsam weiterentwickelt. Dennoch sei uns diese Aussage gestattet: Das Audi A5 Coupé ist und bleibt ein echtes Traumauto.

 Der Audi A5.

Der Audi A5.

Foto: Audi

Das fällt auf Es gibt nichts, das stört, nichts, das negativ auffällt, im Gegenteil: Die neu gestaltete Form mit den optionalen Audi Matrix LED-Scheinwerfern wirkt schon im Stand dynamisch, die hübsche Linienführung verspricht eine sportlich wie elegante Fahrweise.

Insgesamt wirkt das Coupé gestreckter und muskulöser als sein Vorgänger. Der Look ist geschärft und frisch, was vor allem am neuen zentralen Designelement liegt: der dreidimensionalen Schulterlinie in Form einer Welle.

So fährt er sich Und es ist auch die perfekte Welle, die der Fahrer mit dem A5 Coupé reitet. Moderat gefahren, gleitet der Audi über die Straße, kaum ein Schlagloch kann vom sauber und hochwertig eingerichteten Interieur ablenken.

Das volldigitale Display ist trotz der Vielzahl an Informationen übersichtlich gestaltet, das Infotainmentsystem lässt sich intuitiv bedienen. Sieben Motoren stehen zur Auswahl, uns wurde der 190-PS-Diesel zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.

Das Gaspedal durchgetreten, werden wir Zeuge von der Kraft des 2,0-Liter-TDIs, und die Beschleunigung macht richtig Spaß. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei beeindruckenden knapp 240 km/h. Beeindruckend ist auch der Verbrauch: Unser Test-Audi gab sich mit 6,1 Litern Diesel zufrieden, das wäre vor einigen Jahren noch nicht möglich gewesen.

Probefahrt im Audi A5 Sportback - auf der Höhe der Zeit
9 Bilder

Probefahrt im Audi A5 Sportback - auf der Höhe der Zeit

9 Bilder
Foto: Audi

Das kostet er Sieben Motoren, noch mehr Linien, ebenso viele Basispreise. Unser Testwagen beginnt bei 44.850 Euro.

Wunschfarbe, Sitzbezüge und Sonderausstattungen wie diverse Assistenzpakete für Stadt und Tour, das wirklich überzeugende Bang & Olufsen Sound-System mit 3D-Klang und viele angenehme Kleinigkeiten treiben den Preis allerdings schnell in die Höhe - in unserem Fall auf auf 65.700 Euro. Der günstigste Benziner mit 190 PS und 2,0-Liter-Maschine startet bei 37.800 Euro.

Für den ist er gemacht Wer sich für die harmonische und elegante Coupé-Form begeistert und sportlich und gleichzeitig sparsam unterwegs sein möchte, wird mit diesem Modell glücklich.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Audi zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort