Fotos 2011: Die Anti-Öko-Autos auf der IAA
Ferrari stellt dem 458 Italia...
...ein offenes Modell zur Seite. Der Zweisitzer mit dem traditionellen Namen Spider ist bis auf das Dach mit dem Coupé 458 Italia identisch.
Unter dem Heckdeckel arbeitet ein 4,5-Liter-V8-Mittelmotor mit 420 kW/570 PS, der den Zweisitzer bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h antreibt. Den Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometern geben die Italiener optimistisch mit 11,8 Liter an.
Der 6,0-Liter-V12 des 599 leistet 493 kW/ 670 PS und soll den Supersportwagen in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, die Endgeschwindigkeit gibt Ferrari mit 335 km/h an. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit durchschnittlichen 17,5 Liter (411 g/km CO2) an.
Nach seiner jüngsten Diät bringt der Lamborghini Gallardo in seiner neuesten Spezialversion nun nur noch 1340 Kilogramm auf die Waage. Für den Antrieb kommt die 419 kW/570 PS starke Variante des 5,2-Liter-V10-Benziners zum Einsatz.
Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 320 km/h, der Verbrauch im Normzyklus allerdings bei stolzen 13,5 Litern (CO2-Ausstoß: 319 g/km).
Der Aventador ist deutlich breiter als er hoch ist und entfesselt aus zwölf Zylindern 515 kW/700 PS. Das neue Spielzeug können gut Betuchte nun für 312.970 Euro erwerben. Zwölf Zylinder und 6,5 Liter Hubraum hat der neue Motor des Avantadors und protzt mit 515 kW/700 PS und 690 Nm.
Wer sich traut und allein auf weiter Flur ist, schafft sogar 350 km/h. Der Normverbrauchswert von 17,2 Litern ist da allerdings nicht mehr zu halten.
Auch wenn Bauzeit zum Herbst planmäßig die Produktion des Veyron-Coupés beendet, weiterhin gebaut wird die Cabrio-Version Veyron Grand Sport mit 736 kW/1001 PS und einem Listenpreis von 1,67 Millionen Euro.
Der Retro-Renner SLS AMG Roadster legt ab Herbst Dach und Flügeltüren ab und stellt sich damit noch deutlicher in die Nachfolge des legendären 300 SL aus den 50er-Jahren. Ein 6,2-Liter-V8-Frontmotor mit 420 kW/571 PS, treibt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe die Hinterräder an.
Der Spurt auf Tempo 100 benötigt 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 317 km/h begrenzt. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 13,2 Litern je 100 Kilometer an (308 g CO2/km).
Im Brabus Rocket lässt ein aufgebohrter V12 mit 588 kW/800 PS die Wände wackeln. Der Normverbrauch wird mit satten 15,7 Liter angegeben. Der Preis von 429.000 dürfte Euro die Zahl der Kunden ein wenig beschränken.
Die zweite Generation des Bentley Continental GTC wird stärker und dynamischer. Die wichtigsten Änderungen des 202.371 Euro teuren Luxus-Cabrios verstecken sich aber unter dem Blech.
Als Antrieb dient ein um 15 PS stärkerer 6,0-Liter-W12-Motor mit nun 422 kW/575 PS. Die Höchstgeschwindigkeit des 4,80 Meter langen Briten liegt bei 314 km/h – ein guter Wert für ein 2,5 Tonnen schweres Fahrzeug. Dafür genehmigt sich der GTC im Schnitt aber auch 16,5 Liter auf 100 Kilometer.
Stolze 412 kW/560 PS produziert das Turbo-Triebwerk des M5 aus 4,4 Litern Hubraum. So gerüstet katapultiert sich das Top-Modell der 5er-Reihe in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.