SUV-Studie Das ist der Jaguar C-X17
Jaguar C-X 17: Die Gedankenspiele zu einen eigenem SUV sind optisch und technisch schon ziemlich weit fortgeschritten.
Die Studie C-X17 dürfte zumindest hinsichtlich ihres Außendesigns...
... dem wohl 2016 auf den Markt kommenden Serienmodell sehr nahe kommen.
Die 4,72 Meter lange und 1,65 Meter hohe Studie dürfte vermutlich auch eingefleischte Traditionalisten unter den Jaguar-Fans mit dem Crossover-Thema versöhnen,
Die Bodenfreiheit von 21 Zentimeter ist indes ein Indiz, dass das Fahrzeug tatsächlich eine gewisse Geländetauglichkeit haben wird.
Die 23-Zöller dürften allerdings nicht in die Serienfertigung eingehen.
Das Interieur sieht indes noch etwas sehr modern aus und erinnert mehr an ein futuristisches Raumschiff als den gediegenen Stil eines Jaguars.
Das Computertablet-ähnliche System für Navigation weckt allerdings die Hoffnung, dass das Unternehmen seine ältlichen Routenfindprogramme in Rente schickt.
Für den Vortrieb stehen zur Markteinführung neue Motoren zur Verfügung. Jaguar setzt auf genügsame Vierzylinder-Benziner beziehungsweise –Diesel. Der sparsamste Diesel soll unter der 100-Gramm-Marke beim CO2-Ausstoß bleiben. Die leistungsstärksten Aggregate das Fahrzeug hingegen bis zu 300 km/h schnell sein. Auch der Einsatz von Sechszylindern ist nicht ausgeschlossen. Hier könnte der bekannte 3,0-Liter-V6 (250 kW/340 PS) aus dem F-Typ der schnellen Konkurrenz Paroli bieten.