IAA 2015 Elektro-Porsche 911 greift Tesla an

Frankfurt · Porsche setzt eine neue Studie unter Strom. Der "Mission E" könnte eines Tages den 911er elektrisch beerben. Im Inneren steckt ein neues Bedienkonzept, für den Antrieb sorgen gleich zwei E-Motoren mit rund 600 PS.

 Mit dem Porsche Mission E will die Sportwagenschmiede Tesla unter Druck setzen. Noch ist es allerdings nur ein Konzept-Fahrzeug.

Mit dem Porsche Mission E will die Sportwagenschmiede Tesla unter Druck setzen. Noch ist es allerdings nur ein Konzept-Fahrzeug.

Foto: afp, OA/MR

Tesla aufgepasst: Porsche will sich vom Modell S nicht mehr länger die Show stehlen lassen. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (Publikumstage 17. bis 27. September) zeigt das Unternehmen einen rein elektrischen Sportwagen mit vier Türen und vier Sitzen: den Mission E.

In diesem Messemodell sieht der Stuttgarter Hersteller die zukunftsfähige Fortschreibung des Porsche 911, der auf der IAA in einer überarbeiteten Fassung erstmals mit Turbomotoren für fast alle Varianten präsentiert wird.

Der Mission E nimmt das 911-Styling auf und bleibt mit 1,30 Metern betont flach, bekommt aber erstmals vier Türen. Sie sind gegenläufig angeschlagen, kommen ohne B-Säule aus und sollen den bequemen Zustieg zu vier Einzelsitzen ermöglichen.

Im Inneren gibt es laut Porsche ein neuartiges Anzeige- und Bedienkonzept: frei stehende Displays mit organischen Leuchtdioden, dreidimensionale Hologramme und die Steuerung mit Blicken oder berührungslosen Gesten sollen die Ablenkung des Fahrers minimieren.

Angetrieben wird der Mission E laut Porsche von zwei E-Motoren mit zusammen mehr als 440 kW/600 PS, die aus Akkus gespeist werden. Sie sollen den Sportwagen binnen 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen - bei Tempo 200 wird elektronisch limitiert. Die Reichweite soll bei mehr als 500 Kilometern liegen.

Die Studie beschleunigt aber nicht nur schnell. Sie macht auch an der Ladesäule Tempo: Porsche spricht von rund 80 Prozent Akkuladung nach rund einer Viertelstunde Aufladen mit einer neuartigen 800-Volt-Ladetechnik. Konkrete Angaben zu einem eventuellen Serienmodell und Preisen gibt es noch nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort