Devon GTX Supersportwagen auf Viper-Basis

Irvine (RPO). Einen neuen Supersportwagen auf Basis der Dodge Viper hat nun die amerikanische Firma Devon Motorworks angekündigt. Der Zweisitzer mit der muskulösen Flanke und den charakteristischen Flügeltüren stammt aus der Hand des ehemaligen Ford-Designers Daniel Paulin.

 Die Dodge Viper liefert die Basis - Devon macht daraus den 478 kW/650 PS starken Supersportwagen GTX.

Die Dodge Viper liefert die Basis - Devon macht daraus den 478 kW/650 PS starken Supersportwagen GTX.

Foto: tmn

Er soll bei einem Prototypen- und Showcar-Hersteller in Irvine (Kalifornien) gebaut werden. Die Produktion sei auf 36 Fahrzeuge im Jahr ausgelegt und solle im Frühjahr beginnen, teilt das Unternehmen mit. Der Preis liegt bei 500.000 Dollar (rund 352.314 Euro).

Angetrieben wird das mit Karbon eingekleidete Coupé vom 8,4 Liter großen V10-Motor der Dodge Viper, der bei Devon allerdings 478 kW/650 PS leistet und mit einem sechsstufigen Renngetriebe kombiniert wird. Offizielle Fahrleistungen und Verbrauchswerte für das 4,37 Meter kurze Coupé gibt es noch nicht.

Doch dürfte der Devon GTX mindestens genauso schnell sein wie die Viper. Sie absolviert den Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 3,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 326 km/h.

(tmn/asl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort