Im Traumwagen zum Standesamt

Ob Oldtimer, Stretchlimousine oder pinker Cadillac: Manche Brautpaare wünschen sich für den schönsten Tag im Leben ein ganz besonderes Hochzeitsauto. Zu kurzfristig sollten sie die Suche nach ihrem Traumgefährt aber nicht beginnen.

Beleuchtete Sektglashalterungen, ein Auto aus dem Baujahr des Geburtsjahres der Braut, die Innenausstattung passend zu den Socken des Bräutigams – bei der Auswahl des Hochzeitsautos sind den Wünschen keine Grenzen gesetzt. Doch die passende Kutsche zu finden, ist nicht immer einfach. Auch bei der Buchung des Fahrzeugs gibt es einiges zu bedenken.

Die Düsseldorfer Agentur IHB Travel vermittelt Hochzeitsautos mit einem großen Paket an Dienstleistungen: Neben Catering, Gestaltung der Einladungen, Buchung von Fotografen, Künstlervermittlung und Kinderbetreuung bietet der Chef Dimitrios Triadis auch die Suche nach dem passenden Gefährt inklusive Deko an. "Viele Paare fragen ganz spezielle Autos an", erklärt Triadis. "Da ist es nicht immer einfach, das entsprechende Modell zu finden." Zwar stellt die Agentur auch eigene Autos bereit, zum Beispiel einen Lamborghini Gallardo, einen Porsche Panamera oder einen Aston Martin DB9. Sollte der Traumwagen aber nicht dabei sein, besorgt sie ihn schnellstmöglich.

Eine relativ große Anzahl an Autovermietungen hat sich auf Hochzeitsfahrten spezialisiert. Ob mit oder ohne Chauffeur, Stretchlimousine, US-Car oder britischer Oldtimer – viele seltene Young- und Oldtimer sowie zeitgenössische Luxuskarossen sind bei regionalen Anbietern zu finden. "Unser Pool rekrutiert sich aus Oldtimern und Fahrzeugen, die sich ausnahmslos in unserem eigenen Besitz befinden", erklärt Ina Eisenmann von der nordrhein-westfälischen Oldtimer- und Luxuslimousinenvermietung Hollywood Limousinen-Service in Wermelskirchen.

Wichtig dabei ist, dass für jedes Fahrzeug eine entsprechende Mietwagengenehmigung vorliegt und alle Fahrer einen Personenbeförderungsschein besitzen. Die meistgefragten Oldtimer seien der Citroen 11 CV, auch als Gangsterlimousine bekannt, der legendäre BMW "Barockengel" aus den 1960ern sowie Modelle der Marken Rolls Royce und Bentley.

Die Dauer der Anmietung wird bei den meisten Vermietern mit drei Stunden kalkuliert. Um eine Hochzeit entspannt feiern zu können, empfiehlt Eisenmann die Nutzung für den ganzen Tag. "Mit drei Stunden ist es oft nicht getan, bis alle Stationen durchlaufen und allen Gratulanten die Hand geschüttelt wurde, vergehen oft fünf Stunden oder mehr." Die Mietpreise für den ganzen Tag beginnen bei 660 Euro, für drei Stunden sind es je nach Modell mindestens 330 Euro.

Die Wermelskirchener Vermieterin hat bereits Buchungen bis in den Spätsommer. "Sobald Braut und Bräutigam wissen, dass sie mit einem bestimmten Oldtimer beim Standesamt vorfahren wollen, sollten sie auch buchen", rät sie. Auch die gängigen Mercedes, Bentleys, Porsche und Rolls Royces sind oft schon langfristig reserviert. "Eine Stretchlimousine oder ein aktuelles Luxusauto lassen sich hingegen auch noch kurzfristig besorgen."

Der Fahrzeugschmuck ist bei Pauschalpreisen zumeist inklusive. Wer dagegen das Auto stundenweise anmietet, muss für die Dekoration durch den Vermieter mit Mehrkosten von mindestens 50 Euro rechnen. Möchte jemand selbst dekorieren, sollte er vorher mit dem Vermieter des Autos sprechen, denn die Befestigung kann schwierig sein. Ein Oldtimer mit kleiner Motorhaube beispielsweise ist nicht so einfach zu dekorieren wie ein moderner übersichtlicher Porsche.

Daher bietet Hollywood Limousinen Service alles extra an. "Pakete werden bei uns individuell kalkuliert", erläutert Ina Eisenmann. Auf Basis des Grundpreises, der bei einem Rolls-Royce für drei Stunden 420 Euro beträgt, lässt sich je nach Umfang der Hochzeitsbuchung noch verhandeln. Reservieren sollte man allerdings so früh wie möglich, da von jedem Modell nur eins verfügbar sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort