Kompakter Crossover Kia macht den Niro zum Elektroauto

Düsseldorf · Vernetzung und Elektromobilität - das sind die beiden großen Themen, die den Kia Niro künftig auszeichnen sollen.

 Blick in den Kia Niro während der CSE in Las Vegas.

Blick in den Kia Niro während der CSE in Las Vegas.

Foto: rtr, SM/KTS

Als Vorboten des Serienmodells hat der koreanische Hersteller eine erste Studie des kompakten Crossovers enthüllt. Wo bislang noch ein Hybrid-Antrieb steckt, montiert Kia dafür einen E-Motor mit 150 kW/204 PS. Die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus soll für knapp 400 Kilometer genügen.

Während der Antrieb schon sehr bald in Serie gehen wird, experimentieren die Entwickler beim Niro EV auch noch mit ein paar Zukunftstechnologien.

So hat die Studie anstelle des Kühlergrills eine mit LEDs animierte Dialogfläche. Außerdem arbeitet das E-Auto künftig mit einer speziellen Kamera, die Fußgänger oder Radfahrer erkennen und sie gezielt mit einem Warnton auf den leisen Stromer hinweisen können soll.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort