Kia mit Doppelherz

Das fällt auf Läuft der Motor schon? Ein vorsichtiges Tippen aufs Gaspedal beantwortet die Frage: Ja, er läuft. Lautlos fährt der Kia Optima Hybrid an. Bis Tempo 100 soll laut Hersteller rein elektrisches Fahren möglich sein, bevor der 2,0-Liter-Vierzylinder übernimmt. Das konnten die Testfahrten allerdings nicht belegen. Spätestens bei 30 bis 40 Stundenkilometern verlassen wir den elektrischen Modus - jetzt ist der Motor deutlich zu hören. Was Fahrkomfort und Optik angeht, weiß der Optima Hybrid, der frisch aus der Verjüngungskur kommt, zu überzeugen: Sportlich-elegant präsentiert er sein noch prägnanteres Front- und Heck-Design, das weiße Teilleder-Interieur, neue Komfort- und Infotainment-Elemente sowie modernste Sicherheitstechnologien. Zudem bietet der Kia ein außergewöhnliches Platzangebot. Bei vielen Innenmaßen kann die Limousine Spitzenwerte ihrer Klasse vorweisen und fühlt sich an wie der Lieblingssessel.

Das fällt auf Läuft der Motor schon? Ein vorsichtiges Tippen aufs Gaspedal beantwortet die Frage: Ja, er läuft. Lautlos fährt der Kia Optima Hybrid an. Bis Tempo 100 soll laut Hersteller rein elektrisches Fahren möglich sein, bevor der 2,0-Liter-Vierzylinder übernimmt. Das konnten die Testfahrten allerdings nicht belegen. Spätestens bei 30 bis 40 Stundenkilometern verlassen wir den elektrischen Modus - jetzt ist der Motor deutlich zu hören. Was Fahrkomfort und Optik angeht, weiß der Optima Hybrid, der frisch aus der Verjüngungskur kommt, zu überzeugen: Sportlich-elegant präsentiert er sein noch prägnanteres Front- und Heck-Design, das weiße Teilleder-Interieur, neue Komfort- und Infotainment-Elemente sowie modernste Sicherheitstechnologien. Zudem bietet der Kia ein außergewöhnliches Platzangebot. Bei vielen Innenmaßen kann die Limousine Spitzenwerte ihrer Klasse vorweisen und fühlt sich an wie der Lieblingssessel.

So fährt er sich Der erste Wow-Effekt stellt sich bereits beim Einsteigen in den Optima ein. Klar, funktional und sachlich ist das Cockpit. Keine verspielten Gimmicks, kein Deko-Schnickschnack. Alles fühlt sich gut an, sieht gut aus und wirkt hochwertig verarbeitet. Nach dem lautlosen Start braucht der Optima Hybrid ein Momentchen, bis er in Fahrt kommt. Die 177 PS müssen immerhin stattliche 1600 Kilogramm bewegen. Hat der Optima Geschwindigkeit aufgenommen, garantiert er leichtes Dahingleiten. Zum Komfort trägt auch das Fünf-Gang-Automatikgetriebe bei.

Das kostet er Der Optima Hybrid kostet in der einfachen Ausstattungslinie Attract ab 29 990 Euro. Die Testversion punktet mit dem Panorama-Dach und edel anmutenden weißen Teilledersitzen. Mit dieser Sonderausstattung ist er für 39 940 Euro zu haben.

Für den ist er gemacht Wer Wert auf sparsames Fahren legt und dabei trotzdem nicht auf ein elegantes Erscheinungsbild, Komfort und Leistung verzichten möchte, ist in dem Kia Optima Hybrid bestens aufgehoben. Auch vierköpfige Familien fahren gut mit der Mittelklasse-Limousine, denn sie bietet großzügigen Platz für Passagiere und Gepäck. Schließlich ermöglicht der Optima durch seinen 2,80 Meter langen Radstand hinten derart viel Beinfreiheit, dass sich so manche Oberklassen-Limousine daran ein Beispiel nehmen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort