Klimaanlage im Auto richtig einstellen

Die Temperatur sollte nur langsam reguliert werden.

Viele Autofahrer stellen ihre Klimaanlage kälter ein als empfohlen. Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung von ORC International. Dabei gab fast die Hälfte der Autofahrer aus Deutschland (49 Prozent) an, die Temperatur auf 20 Grad Celsius oder weniger einzustellen. Als optimal gelten laut dem Auto Club Europa (ACE) jedoch 21 bis 23 Grad. Ist es zu kalt, leidet die Aufmerksamkeit, sagt Constantin Hack vom ACE. "Der Körper wird zusätzlich belastet, weil er damit beschäftigt ist, sich aufzuwärmen." Das gelte insbesondere, wenn der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen sehr groß ist.

Bei großer Hitze können daher auch etwas höhere Temperaturen als die empfohlenen 21 bis 23 Grad sinnvoll sein. "Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte nicht mehr als circa acht Grad betragen", sagt Hack. Wenn aber die Außentemperatur auf an die 40 Grad steigt, wären gut 30 Grad im Auto noch deutlich zu warm. Es sei dennoch ratsam, den Körper nicht zu "schockfrosten", sagt Hack. "Man sollte die acht Grad Differenz als Anhaltspunkt nehmen und den Innenraum langsam herunterkühlen."

Zu warm sollte es im Auto nicht sein. Mit zunehmender Temperatur wird die Reaktionszeit länger, und die Unfallgefahr steigt, warnt der ACE. Laut der Umfrage schalten aber 41 Prozent der Autofahrer ihre Klimaanlage erst zwischen 24 und 27 Grad ein.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort