Fahrbericht Kombi geht auch sportlich

Das fällt auf Schnittige Karosserie, dynamische Motorisierung: Der Fiat Tipo Kombi zählt zu den sportlichsten seiner Klasse. Mit ihm haben die Italiener ihre Tipo-Baureihe komplettiert, die an die Erfolge der gleichnamigen Serie der 80er und 90er Jahre anknüpfen soll. Zumindest kommt der Kombi für ein wohl eher als Lastesel genutztes Auto recht flott daher, vor allem, wenn er den 120-PS-Diesel unter der Haube hat. Die Motorisierung beginnt bei 95 PS, den Wagen gibt es als Benziner und Diesel, mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einem ebenfalls sechsgängigem Doppelkupplungsgetriebe.

Das fällt auf Schnittige Karosserie, dynamische Motorisierung: Der Fiat Tipo Kombi zählt zu den sportlichsten seiner Klasse. Mit ihm haben die Italiener ihre Tipo-Baureihe komplettiert, die an die Erfolge der gleichnamigen Serie der 80er und 90er Jahre anknüpfen soll. Zumindest kommt der Kombi für ein wohl eher als Lastesel genutztes Auto recht flott daher, vor allem, wenn er den 120-PS-Diesel unter der Haube hat. Die Motorisierung beginnt bei 95 PS, den Wagen gibt es als Benziner und Diesel, mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einem ebenfalls sechsgängigem Doppelkupplungsgetriebe.

So fährt er sich Der Testwagen gleitet mit dem leistungsfähigsten Turbodiesel-Triebwerk der Baureihe, dem 1,6 Liter starken MultiJet, stabil und auffallend leise selbst bei höheren Geschwindigkeiten über die Straße. Den gestreckten Kombi, der 20 Zentimeter mehr misst als die Schrägheck-Variante, kann man trotz der Länge kinderleicht einparken, wenn man die Rückfahrkamera dazugebucht hat. Das eingebaute TomTom-Navigationsgerät ist zuverlässig, die Menüführung ist indes nicht immer intuitiv angelegt.

Die Streckung der Karosserie machte eine Beinfreiheit von 107 Zentimetern vorne möglich - ungewöhnlich viel in dem Segment. Allerdings ist der Fußraum zu eng für Menschen mit langen Füßen. Und die Sportlichkeit des Designs hat ihren Preis: Das Fenster der Heckklappe bietet ein deutlich eingeschränktes Sichtfeld.

Das kostet er Der Fiat Tipo startet als Stufenheck-Fahrzeug bei 13.990 Euro. Der Kombi ist ab 16.250 Euro zu haben. Die Testwagen-Variante "1.6 MultiJet" mit 120-PS-Motor überzeugt mit Extras wie Sitzheizung (250 Euro) oder Technikpaket mit Rückfahrkamera und Navigationssystem (990 Euro) und kostet alles in allem 23.930 Euro.

Für den ist er gemacht Ein Kombi spricht natürlich Nutzer an, die ein geräumiges Fahrzeug brauchen. Diesen Bedürfnissen kommt der Tipo zum Beispiel mit der umlegbaren Rückbank entgegen. Sie ermöglicht eine ebene Ladefläche mit einer Länge von 180 Zentimetern. Familien und alle, die viel transportieren und die trotzdem ein schnittiges, sportliches Auto wollen, könnten an dem Tipo Kombi Gefallen finden.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Fiat zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort