Kompakter Luxus auf Rädern

Das fällt auf Immer noch Corsa, aber prägnanter als sein Vorgänger überzeugt er nicht nur von außen, sondern auch im Innenraum. Hier bietet er Premium statt Plastik - bereits beim Einsteigen in den neuen Opel Corsa fällt auf: Hier hat sich etwas getan! Reichlich Lack und Leder fallen ins Auge. Lenkrad, Handbremse und Schaltknauf tragen einen feinen Besatz mit aufwendigen Nähten, und auf den Konsolen sind Chrom und Klavierlack dominant. Dazu gibt es einen großen Touchscreen mit Navi-App (die nicht unbedingt immer funktioniert). Die IntelliLink-Anwendung sorgt für eine einfache Integration des Smartphones. Sensoren kontrollieren den toten Winkel, und auch an "Frostbeulen" wurde gedacht: Die Testversion begeistert nicht nur mit der schon obligatorischen Sitzheizung, sondern auch mit einem beheizten Lenkrad.

Das fällt auf Immer noch Corsa, aber prägnanter als sein Vorgänger überzeugt er nicht nur von außen, sondern auch im Innenraum. Hier bietet er Premium statt Plastik - bereits beim Einsteigen in den neuen Opel Corsa fällt auf: Hier hat sich etwas getan! Reichlich Lack und Leder fallen ins Auge. Lenkrad, Handbremse und Schaltknauf tragen einen feinen Besatz mit aufwendigen Nähten, und auf den Konsolen sind Chrom und Klavierlack dominant. Dazu gibt es einen großen Touchscreen mit Navi-App (die nicht unbedingt immer funktioniert). Die IntelliLink-Anwendung sorgt für eine einfache Integration des Smartphones. Sensoren kontrollieren den toten Winkel, und auch an "Frostbeulen" wurde gedacht: Die Testversion begeistert nicht nur mit der schon obligatorischen Sitzheizung, sondern auch mit einem beheizten Lenkrad.

So fährt er sich Er fährt sich so, wie sich ein Corsa fahren muss: Flink und flott, spurtstark und sehr drehfreudig macht er sowohl im Stadtverkehr als auch auf Landstraßen und Autobahnen Spaß - zumindest der kleine Dreizylinder Turbo mit 115 PS, der vorerst an der Spitze der Motorenpalette steht. Das zeitgemäße Sechs-Gang-Getriebe überzeugt mit kurzen Schaltwegen.

Das kostet er Die günstigste Basisvariante mit drei Türen und 70 PS kostet 11.980 Euro, als Fünftürer 12.730 Euro. Dass viele dieser "Nacktmodelle" verkauft werden, ist aber nur schwer vorstellbar, zu viel Freude machen die tollen Zusatz-Features, die hinzugekauft werden können.

Für den ist er gemacht "Für mich! Für mich!" werden vor allem viele Frauen jetzt rufen. Und tatsächlich hat der neue Opel Corsa auch bei uns dieses "Habenwollen"-Gefühl ausgelöst. Selten vereinte ein Kleinwagen so viel Komfort und Technik, gepaart mit einer ansprechenden Optik. Er eignet sich auf jeden Fall für Frauen und Männer, die keinen allzu großen Platzbedarf haben und lieber überall in der Stadt einen Parkplatz finden. Auch für die, die schon immer auf der Suche nach kompaktem Luxus waren, ist er gemacht - mit der entsprechenden Ausstattung. Raser kommen nicht unbedingt auf ihre Kosten, sportliche Fahrer aber schon. Außerdem ist der neue Corsa ein Familienauto.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Opel zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schnee Olé
Fahrbericht: Seat Leon ST X-Perience Schnee Olé