3,57 Millionen Euro Lamborghini Veneno — das teuerste Auto der Welt

Genf · Lamborghini legt einen neuen Supersportwagen auf: Auf dem Genfer Salon (Publikumstage: 7. bis 17. März) zeigt der italienische Hersteller den Veneno und nennt schon Preise: 3,57 Millionen Euro soll das bei der Marke traditionell nach einem Kampfstier benannte Modell kosten.

Genfer Salon 2013: Das ist der Lamborghini Veneno
12 Bilder

Genfer Salon 2013: Das ist der Lamborghini Veneno

12 Bilder

Damit dürfte der Veneno der mit Abstand teuerste Neuwagen der Welt sein. Selbst ein Bugatti Veyron, dem mit Preisen um die 2 Millionen bislang dieses Etikett anhaftete, ist deutlich günstiger.

Kleinserie von drei Exemplaren

Entsprechend gut betuchte Interessenten werden dennoch zu spät kommen: Die Kleinserie von drei Exemplaren ist nach Angaben von Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann bereits verkauft und wird ab dem Herbst ausgeliefert.

Technisch basiert der extravagant gestaltete Exot, der auch zu den schnellsten und stärksten Straßenautos zählt, auf dem bisherigen Topmodell Aventador. Allerdings hat Lamborghini die Karbon-Karosserie umgestaltet, aerodynamisch optimiert und radikaler gezeichnet.

Bis zu 355 km/h

Außerdem wurde der 6,5 Liter große V12-Motor überarbeitet. Statt 515 kW/700 PS leistet er nun 552 kW/750 PS und beschleunigt den exklusiven Wagen auf bis zu 355 km/h. Zum Verbrauch machte Lamborghini keine Angaben.

(dpa/sgo/csi/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort