Deutsche Autobauer Mercedes-Benz in Zahlen und Fakten
In vielen Klassen muss sich Mercedes-Benz der harten Konkurrenz von Audi und BMW erwehren. Dass das auch gelingt, spricht für die ausgezeichnete Qualität des baden-württembergischen Unternehmens.
2010 konnten die Autobauer von Mercedes-Benz weltweit 15 Prozent mehr Fahrzeuge absetzen als im Vorjahr. Für 2011 wird ähnliches prognostiziert. Die Stuttgarter schwimmen momentan auf der Erfolgswelle. Da passt es auch perfekt ins Bild, dass die E-Klasse im vergangenen Jahr erstmals wieder mehr Absatz verbuchen konnte, als die Konkurrenzmodell von Audi (A6) und BMW (5er).
Hauptsitz: Stuttgart
Land: Baden-Württemberg
Vorstandsvorsitzender: Dr. Dieter Zetsche
Mitarbeiter: 130.000 (deutschlandweit, Stand: 2011), 270.000 (weltweit, Stand: 2011)
Gründungsjahr: 1926
Absatz 2010: 1.167.700 Fahrzeuge
Modellpalette Pkw: A-Klasse Limousine, B-Klasse Sports Tourer, C-Klasse Limousine, C-Klasse T-Modell, C-Klasse Coupé, CL-Klasse Coupé, CLS-Klasse Coupé, E-Klasse Limousine, E-Klasse T-Modell, E-Klasse Coupé, E-Klasse Cabriolet, G-Klasse Cabriolet, G-Klasse Geländewagen, GL-Klasse Offroader, GLK-Klasse Offroader, M-Klasse Offroader, R-Klasse, S-Klasse Limousine, SL-Klasse Roadster, SLK-Klasse Roadster, SLS AMG Coupé, SLS AMG Roadster, Van Viano