Fotos Das ist der Audi A1 e-tron
Audi sieht im A1 e-tron immer noch einen Versuchsträger. Fünf Fahrzeuge surren zurzeit um Ingolstadt, 30 sollen es werden. Wenn das Audi-Management grünes Licht gibt, könnte der A1 e-tron sogar als Serienversion 2013 an den Start gehen.
Der elektrische A1 soll ein „Mega City Vehicle“ sein, ist also für das Dickicht des Großstadtdschungels konzipiert.
Der Audi A1 hat in Genf seine Premiere vor Publikum gefeiert. Parallel stellte Audi bereits die Elektro-Studie A1 e-tron vor.
Der A1 e-tron ist eine Studie, die Audi bereits als "seriennah" bezeichnet. Firmenchef Rupert Stadler hat angekündigt, dass "e-tron" ähnlich wie "quattro" bei Audi zu einem Markennamen ausgebaut werden soll.
Der e-tron verfügt über einen kräftigen Elektromotor mit 45kW/ 16 PS Dauerleistung und 75kW/ 102 PS Spitze.
Von dem quer montierten E-Motor sieht man allerdings nicht viel, wenn man die Haube öffnet.
Noch ist der Audi A1 e-tron ein Versuchsfahrzeug - seine Technik ist aber fast serienreif Hier die Komponenten in grafischer Darstellung.
Bis 50 Kilometer Strecke fährt der A1 e-tron emissionsfrei mit dem Elektromotor.
Der Motor ist so leise, dass man sich mit einem Blick auf die Instrumente seiner Tätigkeit vergewissern muss.
Hinter den Ringen im Kühlergrill des Audi A1 e-tron liegt die Buchse für den Einheitsladestecker des Elektro-Autos.
Ein Einscheiben-Wankelmotor verlängert die Reichweite des Elektro-Autos um 200 Kilometer und lädt während der Fahrt die Akkus.
Der Innenraum des Audi A1 e-tron: Zur Wahl der Fahrstufen „Vor“, „Zurück“ und „Neutral“ dient ein eleganter, ausfahrbarer Wählhebel auf der Konsole des Mitteltunnels,