Fotos Die Studie Survolt von Citroen
Citroen präsentiert in Genf die Hybrid-Studie Survolt. Der kompakte, sportliche Wagen soll Elemente aus Mode und Motorsport vereinen.
Der Survolt basiert auf der bereits 2009 auf der IAA gezeigten Studie Revolte, die seinerzeit als Vision eines möglichen Nachfolgers der legendären Ente gehandelt wurde.
An eine Ente erinnert der dick bemuskelte Survolt allerdings nicht.
Weit aus den massiven Flanken hervortretende Radhäsuer unterstreichen den sportlichen Look.
Die kompakte Form (3,85 m lang, 1,87 m breit und 1,20 m hoch) lässt den Survolt mit den wuchtigen Radhäusern und Spoilern bullig wirken. Dagegen haben sich die fuchsia-farbenen Akzente ab.
Über dem verchromten Kühlergrill prangt das Logo der DS-Reihe. Die schmalen Scheinwerfer werden betont durch eine geschwungene Linie aus Leuchtdioden.
Am Heck dominieren die sportlichen über die modischen Elemente. Riesiger Diffusor, breite Schlappen...
... und ein gigantischer Heckspoiler sollen signalisieren: Dieser kleine Hybrid strotzt vor Kraft.
Doch von der Seite betrachtet zeigt sich, wie sanft das wuchtige Heck in die geschwungenen Linien des Designs übergeht.
Beim Dach haben die Designer voll auf Glas gesetzt für einen lichtdurchfluteten Innenraum.