Lexus mit Weltpremiere auf Pariser Salon Hohe Sportlichkeit, wenig Verbrauch

Köln · Lexus will den Hybridantrieb mit Macht aus der Öko-Ecke holen. Das kommende Mittelklassemodell der Japaner setzt daher auf ausgeprägte Sportlichkeit. Zumindest legt dies eine Studie für den Pariser Salon nahe.

Pariser Salon 2012: Das ist der Lexus LF-CC
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Pariser Salon 2012: Das ist der Lexus LF-CC

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Mit der Studie LF-CC gibt Lexus auf dem Pariser Salon (27. September bis 14. Oktober) einen Ausblick auf die kommende Generation der Mittelklassebaureihe IS. Das an der Seine präsentierte Coupe setzt auf klassische Sportwagen-Attribute wie eine lange Motorhaube, kurze Überhänge und ein knackiges Heck.

Prägnantestes Merkmal des hinterradgetriebenen 2+2-Sitzers ist jedoch der Kühlergrill im neuen Stil der Marke. Das sogenannte Diabolo-Design findet sich bereits bei der Businesslimousine GS und bei der Anfang des Jahres gezeigten Sportwagenstudie LF-LC.

Limousine und als Coupe

Von letzterer stammen zudem zahlreiche weitere Gestaltungselemente, die in künftige Modelle der noblen Toyota-Tochter einfließen sollen. Den Start macht jedoch der voraussichtlich 2013 startende Lexus IS, der als Limousine und als Coupe auf den Markt kommt.

Für den Antrieb des neuen Mittelklassemodells gibt es dann erstmals ein Hybridsystem. Es kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder mit einem Elektromotor. Die Leistung dürfte deutlich oberhalb von 200 PS liegen, als Emissionsziel gibt der Hersteller einen CO2-Ausstoß von weniger als 100 Gramm aus. Das entspricht einem Verbrauch von weniger als 4,3 Litern Super auf 100 Kilometern.

Als Hauptkonkurrenten hat Lexus die deutschen Wettbewerber BMW 3er und Mercedes C-Klasse im Visier. Preise für das noch nicht fertige Serienmodell gibt es nicht, aktuell startet der Lexus IS bei 33.240 Euro für die Version mit dem 110 kW/150 PS starken Diesel.

(sgo)
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