Fotos BMW S 1000 RR - ein paar Runden auf dem Superbike
Die S1000 RR von BMW war schon vor ihrer jetzt erfolgten Überarbeitung ein fast perfektes Superbike.
Fünf Jahre ist die BMW S 1000RR auf dem Markt, wurde seitdem an die 50.000 Mal verkauft.
Sport- und Rennfahrer auf allen Kontinenten sind auf sie abgeflogen, während die einst tonangebenden japanischen Superbikes den Anschluss verloren haben. Nur Ducati hält mit seiner Panigale tapfer dagegen, und auch Aprilia müht sich mit seiner RSV4 noch um Kunden.
Trotz klar verbesserter Eigenschaften auf der Rennstrecke bleiben der ab Januar 2015 im Handel erhältlichen S 1000RR sämtliche Fähigkeiten auf öffentlichen Straßen unverändert erhalten. Ihr Einsatzspektrum ist also breiter geworden. Und wie die Runden auf feuchter Strecke in Monteblanco gezeigt haben, ist die neue Doppel-R noch besser beherrschbar als das ohnehin schon vorbildliche Vormodell.
Nach 30 Runden am Leistungslimit des Piloten ziehen wir den schützenden Helm und wähnen BMW gut gerüstet für den in wenigen Wochen bevorstehenden Angriff aus Fernost. Denn ewig wollen die früheren Dominatoren der Superbike-Klasse dem Treiben der Bayern nicht tatenlos zusehen.