Revolutionäre Studie BMW zeigt Motorrad der Zukunft - fahren ohne Helm?

München/Düsseldorf · Nichts weniger als die fernere Zukunft des Motorradfahrens hat jetzt BMW präsentiert. Der Kern der Idee: Um das analoge Fahrerlebnis auch künftig zu sichern, bedarf es massiver digitaler Unterstützung. Im Gegenzug könnte es sein, dass der Biker weder Helm noch Schutzkleidung benötigt.

BMW-Studie - ist das die Motorrad-Zukunft? Ohne Helm und Schutzkleidung
9 Bilder

BMW-Studie - ist das die Motorrad-Zukunft?

9 Bilder
Foto: BMW

Für viele Menschen ist eine Motorradtour gleichbedeutend mit einer kleinen Flucht aus dem Alltag. Welche Fluchtmöglichkeiten wird es aber noch geben, wenn erst autonome Fahrzeuge die Straßen bevölkern? Haben dann von Menschen gesteuerte Autos, Motorräder gar, noch eine Existenzberechtigung?

Eindeutig ja, sagt man bei BMW. Aus langem Nachdenken und einigem Tüfteln — Anlass dazu war das hundertjährige Bestehen der Firma — ist jetzt ein visionäres Zweirad entstanden, quasi als Nachkömmling zu den drei bereits im Laufe dieses Jahres präsentierten Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce. Vorstellt wurde das BMW Motorrad Vision Next 100 soeben in Los Angeles. Und es sorgte bei den Betrachtern für große Augen.

Verständlich wird der Ansatz der Bayern nur für den, der das Motorradfahren als Einheit der Faktoren Fahrzeug, Fahrer und Umwelt begreift. Zum Motorrad der Zukunft gehört demzufolge auch der Fahrer der Zukunft, der sich — die Zeiten sind nun mal so — in einer digitalen Welt bewegt.

Intermot 2016: Fahrbericht  - Harley-Davidson Road King mit Milwaukee-Eight
7 Bilder

Harley-Davidson Road King mit Milwaukee-Eight

7 Bilder
Foto: Harley-Davidson

Analog, so meint man bei BMW, sei aber weiterhin das Fahrerlebnis auch in 20 oder 30 Jahren. Fahrtwind, Beschleunigung und Fliehkräfte wird der Fahrer ungefiltert spüren, nämlich ohne Helm und ohne Protektoren in der Bekleidung. "The Great Escape", die Flucht aus dem Alltag, erfolgt in enger Verbindung mit dem Motorrad.

Dank totaler Vernetzung sind Informationen über drohende Gefahren — Querverkehr oder auch ein Ölfleck auf der Fahrbahn — immer verfügbar, die Einbindung zahlloser Assistenzsysteme sorgt für totale Sicherheit. Wozu braucht's da noch Schutzkleidung?

Ohne Helm also könnte der Motorradfahrer in der Zukunft unterwegs sein. Ein Hilfsmittel aber braucht er, nämlich eine Schnittstelle zwischen ihm und der Maschine: den Visor, eine Brille mit der Funktion eines heutigen Head-up-Displays.

In sie bekommt er die für seine (sichere) Fahrt relevanten Informationen automatisch eingespielt. Die richtige Linie in unübersichtlichen Kurven, sicheres Umfahren nicht so ohne weiteres erkennbarer Hindernisse, Schräglagen-Informationen. Reagiert der Fahrer nicht, zu spät oder gar falsch, greifen die elektronischen Schutzengel ein.

Intermot 2016 in Köln - die neuen Motorradmodelle 2017 von BMW, Triumph, Harley & Co.
22 Bilder

Intermot 2016 - das sind die neuen Motorradmodelle für 2017

22 Bilder
Foto: dpa, fz zeh

Das Motorrad selbst sieht BMW mit neuen Augen: Primär besteht es aus einem flexiblen, ganz mit schwarzem Textil verkleideten Dreiecksrahmen, dessen Beweglichkeit die Richtungsänderung ermöglicht. Bei niedrigem Tempo biegt er sich als Folge der Lenker-Bewegung stärker, bei hoher Geschwindigkeit gibt er sich zäher. Sichtbare Gelenke weist er nicht auf.

Seine Form, so sagt Edgar Heinrich, Designchef bei BMW Motorrad, orientiert sich am Vorbild der ersten BMW, dem Typ R 32. Wer die Zeichnungen beider Fahrzeuge zusammen betrachtet, mag nicht einmal widersprechen.

Auch Telegabel und Federbein sind nicht vorhanden: Feder- und Dämpfungsfunktion übernehmen die Reifen, deren Profil zusätzlich die Fähigkeit zur Verwandlung aufweist, so dass für jeden Untergrund eine optimale Lauffläche zur Verfügung steht. Der technische Hintergrund dafür bleibt allerdings unerläutert.

Zusätzlich, der gyroskopischen Technologie sei Dank, vermag sich das visionäre Motorrad selbst auszubalancieren. Es fällt nicht mehr um, eine für viele Fahrerinnen und Fahrern bestimmt hochwillkommene Fähigkeit.

Intermot 2016 in Köln - Motorradmesse im Retro-Trend
15 Bilder

Intermot 2016 - Motorradmesse im Retro-Trend

15 Bilder
Foto: dpa, fz zeh

Der Antrieb erfolgt emissionsfrei, das ist natürlich klar. Der Motor sitzt versteckt in einem Gehäuse, dessen Form den weißblauen Markenkern zitiert, den Zweizylinder-Boxermotor. Im Stand schmal, verbreitert sich diese Einheit beim Start, verbessert damit die Aerodynamik und den Windschutz.

Der Ansatz von BMW, aus dem totalen Schutz des Fahrers dessen absolute Freiheit erwachsen zu lassen, erfordert von den Betrachtern dieses visionären Zweirads gedankliche Auseinandersetzung.

"Man muss auch etwas weglassen können, wenn es nicht oder nicht mehr nötig ist", sagt Edgar Heinrich erläuternd. Und fügt hinzu: Auch darin zeige sich Innovation.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort