Chopper und Cruiser 2015 Tiefenentspannung auf zwei Rädern

Köln · Die relativ kleine Menge von Chopper- und Cruiser-Neuheiten verspricht dennoch eine bunte Bereicherung dieses betont entspannten Motorrad-Segments.

Das sind die Chopper- und Cruiser-Neuheiten
8 Bilder

Das sind die Chopper- und Cruiser-Neuheiten

8 Bilder

Aufrechte Sitzposition, breite oder hohe Lenker, vorverlegte Fußrasten — so lässt sich spätestens seit dem Kino-Hit "Easy Rider" entspannt über die Straßen gleiten. Chopper und Cruiser verkörpern das Motorradfahren mit gesenkter Pulsfrequenz. Für 2015 haben Anbieter aus USA, Europa und Japan interessante Innovationen im Programm — allen voran die wiederauferstandene Klassiker-Marke Indian mit ihrem neuen Einstiegsmodell Scout.

Indian baut mit großen Unterbrechungen seit 1901 Motorräder. Den 2011 wiederbelebten Markennamen umweht fast so ein Mythos, wie den großen Rivalen Harley-Davidson. Die erstmals 1920 gebaute Scout kommt im Jahrgang 2015 mit einem brandneuen 1,1-Liter-V2 auf den Markt — wassergekühlt und mit 72 kW/100 PS sowie 98 Nm Drehmoment. Für 12.990 Euro dürfte die Scout der Traditionsmarke Indian neue Käuferschichten erschließen, wozu auch 100 kg weniger Gewicht im Vergleich zu den Schwestermodellen und nur 635 mm Sitzhöhe beitragen. Nicht nur preislich ist die Scout für Indian eine entscheidende Bereicherung an der Seite der wesentlich teureren Modelle Chief Classic, Chief Vintage, Chieftain und Roadmaster: Letztere kostet 27.990 Euro.

Neben seinen vielen Touring-Neuheiten für 2015 schickt Platzhirsch Harley-Davidson bei den Choppern und Cruisern die Dyna Low Rider FXDL ins Rennen. 1977 war sie erstmals im Programm der "American Legend", jetzt gehört sie wieder zum Portfolio von Harley. Mit ihren mittig montierten Fußrasten füllt sie die Lücke zwischen Electra Glide und Sportster, so wie die Urahnen der Dyna-Baureihe von Harley-Davidson dies seit Anfang der Siebziger Jahre taten. Viel Chrom verlangt erhöhte Putzfreude — bis hin zu den klassischen Speichenrädern. Nur 680 mm Sitzhöhe eröffnet auch kleiner gewachsenen Piloten die Cruiser-Welt mit 57 kW/76 PS Leistung aus dem 1,7-Liter-V-Twin. Kostenpunkt: 15.995 Euro.

Die Mittelklasse der Cruiser bereichert Kawasaki 2015 mit seiner neuen Vulcan S. Die Japaner nutzen hierfür den bewährten und beliebten Zweizylinder-Motor mit 649 ccm aus der vielfältigen ER-Baureihe. Nach Naked Bike, verkleideter Sportversion und höhergelegtem Allrounder kommt jetzt mit der Vulcan S ein niedriger Cruiser mit nur 705 mm Sitzhöhe in die giftig grünen Showrooms. Fürs klassentypische, gemütliche Dahingleiten hat Kawasaki den Motor in der Drehzahlmitte und von unten heraus gestärkt. Ebenso ungewöhnlich für die Klasse wie lobenswert sind einstellbare Kupplungs- und Bremshebel sowie die dreifach verstellbaren Fußrasten. In den Farben Lila, Schwarz und Weiß ist das neue japanische Flacheisen ab 7.295 Euro erhältlich.

Seit 1971 hat sich auch Italo-Ikone Moto Guzzi der gemütlichen Gangart auf zwei Rädern gewidmet. Der Tradition der seit damals gebauten California-Modelle ist auch die für 2015 neu präsentierte Eldorado gewidmet. Ein breiter, hoher Lenker und relativ weit vorn angebrachte Fußrasten kennzeichnen den Cruiser ebenso wie die breite Sitzbank und klassisches Design. Als Antrieb dient ein 1,4-Liter-V2 mit 71 kW/96 PS, der Moto-Guzzi-typisch quer zur Fahrtrichtung seine Kühlrippen in den Wind hält. ABS und Traktionskontrolle sorgen ab Werk für Sicherheit, der Preis steht noch nicht fest.

Untypisch für die Marke Victory wird 2015 die neue Gunner sein: Relativ schmale Reifen sorgen für Agilität, das Design ist im Vergleich zu den teils ausladenden Schwestermodellen beinahe spartanisch, der Preis mit 12.990 Euro vergleichsweise moderat. Der Lenker im Dragster-Stil sieht schon im Stand so aus, als könne er bei vollem Antritt dem Piloten durchaus die Arme lang ziehen. Kein Wunder, denn: 65 kW/88 PS leistet der V2, aber vor allem schöpft er die imposante Schubkraft von 140 Nm Drehmoment aus wuchtigen 1.731 ccm Hubraum.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort