Kult- Chopper "Easy Rider"- Motorrad wird versteigert

New York · Das letzte erhaltene Chopper-Motorrad aus dem Kultfilm "Easy Rider" wird versteigert. Die Versteigerung ist für den 18. Oktober geplant.

Das ist der Kult-Chopper aus "Easy Rider"
11 Bilder

Das ist der Kult-Chopper aus "Easy Rider"

11 Bilder

Die mit dem Sternenbanner bemalte Harley Davidson, mit der Hollywoodschauspieler Peter Fonda als Filmfigur Wyatt 1969 von Mexiko auf allerlei Umwegen nach New Orleans brauste, soll bis zu 900.000 Euro einbringen. Das sagte ein Vertreter des Auktionshauses Profiles in History der Nachrichtenagentur AP.

Die Maschine hat die typisch flach angestellte Vorderradgabel mit hohem Lenker und verchromte Auspuffrohre in Form einer Schwanzflosse. In dem tränenförmigen Tank versteckten Fonda und sein Filmpartner Dennis Hopper (Billy) ihr Geld aus Drogengeschäften. Die Idee, den Tank mit der US-Flagge zu dekorieren, stammt von Fonda. Für die Echtheit des Motorrads bürgen drei Briefe. Einen hat Fonda selbst unterzeichnet, den zweiten der frühere Besitzer Dan Haggerty, der dritte stammt vom Nationalen Motorradmuseum, das die Maschine zwölf Jahre ausstellte.

Haggerty hatte das Motorrad vor einem Jahr an Michael Eisenberg verkauft, der einst mit Fonda und Hopper in Los Angeles ein Restaurant geführt hat. Eisenberg sagte, er verkaufe die Maschine, weil sie öffentlich zugänglich sein solle. "Sie ist eine Ikone. Sie muss auf einen Podest", sagte er.

Die vier Chopper-Maschinen, die eigens für "Easy Rider" gebaut wurden, erwiesen sich als äußerst begehrt. "Drei der Motorräder wurden schon gestohlen, bevor der Film in die Kinos kam", sagte Haggerty, der die Feuerstühle während der Dreharbeiten in seiner Obhut hatte. "Sie wurden nie wiedergefunden." Mit dem erhaltenen Motorrad wurde die Schlussszene gedreht, in der Fonda aus dem Sattel geschleudert wird.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort