Eicma 2016 Das sind die neuen Motorradmodelle von BMW

Mailand/Düsseldorf · Auf der Mailänder Eicma 2016 schüttet BMW Motorrad ein ganzes Füllhorn an Neuheiten aus. Gleich drei betreffen die GS-Baureihe, dazu kommen zwei neue Modelle mit dem 1600er Sechszylindermotor sowie einige Überarbeitungen.

BMW zeigt bei der Eicma 2016 neue Motorradmodell
8 Bilder

BMW zeigt bei der Eicma 2016 neue Motorradmodelle

8 Bilder
Foto: BMW

Wichtigste Neuheit auf der Eicma ist für BMW die modellgepflegte Version der Reiseenduro R 1200 GS; das Baumuster mit dem internen Kürzel K50 ist zusammen mit dem Schwestermodell R 1200 GS Adventure das bei weitem am häufigsten nachgefragte Fahrzeug des Modellprogramms.

Für 2017 erhält die Boxer-GS einen geänderten Katalysator, zur Erfüllung der EU-4-Vorschriften wurde zudem das Motormanagement überarbeitet. Die Motorleistung beträgt unverändert 92 kW/125 PS. Modifiziert wurde das Getriebe, das sich künftig geräuschloser schalten lassen soll.

Die sonstigen Neuerungen liegen sämtlich im Bereich der aufpreispflichtigen Sonderausstattungen: So umfasst die neue Option "Fahrmodi Pro" nun unter anderem eine dynamische Traktionskontrolle sowie ein schräglagenfähiges ABS und einen Berganfahr-Assistenten.

Eicma 2018 zeigt die neuen Motorradmodelle für 2019
22 Bilder

Eicma 2018 zeigt die neuen Motorradmodelle für 2019

22 Bilder
Foto: AFP/MIGUEL MEDINA

Das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA trägt nun die Zusatzbezeichnung "Next Generation", weil es die Federvorspannung automatisch vorwählt und das Fahrzeugniveau konstant hält.

Neu ist die Sub-Version R 1200 GS Rallye mit einteiligem höherem Sitz und niedrigerem Windschild; für sie gibt es wahlweise ein Sportfahrwerk, das sich für den ambitionierten Geländeeinsatz besonders eignen soll. Die neue "Exclusive"-Variante zeichnet sich durch ein stylischeres Äußeres aus. Die R 1200 GS des Modelljahres 2017 steht im März bei den Händlern und ist ab 15.150 Euro erhältlich.

Ebenfalls das Modellkürzel GS trägt die zur Heritage-Linie gehörende R nineT Urban G/S. Dieses mit dem luftgekühlten 110 PS-Boxermotor ausgerüstete Modell orientiert sich in Form und Farben an der ersten Version der BMW R 80 G/S aus dem Jahr 1980. Dazu gehören weiße Karosserieteile, ein schwarz lackierter Stahlrahmen und eine rote Sitzbank.

Serienmäßig verfügt die die nicht für schweres Gelände ausgelegte Urban G/S über Federwege von 12 Zentimetern vorne und 14 Zentimetern hinten und wird mit Leichtmetallgussrädern im Durchmesser 19 Zoll ausgeliefert; Drahtspeichenräder sind aufpreispflichtig. Die Urban G/S ist ab Sommer 2017 zu haben, der Preis beträgt 13.000 Euro.

Eicma 2016 - Motorradmodelle für die Saison 2017
6 Bilder

Eicma 2016 - Motorradmodelle für die Saison 2017

6 Bilder
Foto: Hersteller

Wie bereits die K 1600 GT, so erhält auch die Schwesterversion K 1600 GTL für das kommende Modelljahr eine gründliche Überarbeitung. Besonders wichtig ist das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA mit automatischer Dämpfungsanpassung. Viel Detailarbeit wurde in einen nochmals verbesserten Wind- und Wetterschutz investiert.

Dafür wurden Windleitflügel und Windschild vergrößert, die Verkleidungs-Seitenteile wurden weiter nach hinten gezogen. Zur leichteren Handhabung wird künftig als Sonderausstattung eine Rückfahrhilfe angeboten; auch ein Schaltassistent für kupplungsloses Hoch- und Herunterschalten lässt sich auf Wunsch installieren.

Ebenfalls neu im Programm ist ein intelligenter Notruf für rasche Hilfe bei Unfällen und in Notsituationen. Die Motorleistung des nun EU-4 konformen Sechszylindertriebwerks beträgt weiterhin 118 kW/160 PS/118 kW. Die K 1600 GTL des Modelljahres 2017 ist ab Juni für 23.900 Euro zu haben.

Erstmals in Europa zu sehen ist in Mailand die vor wenigen Wochen in den USA präsentierte K 1600 B im für BMW neuen Bagger Style. Technisch entspricht dieses Modell weitestgehend der K 1600 GTL; optisch ist es mit der nach hinten abfallenden Linie aber eigenständig. Die K 1600 B kommt im Sommer 2017 auf den Markt; ihr Preis steht noch nicht fest.

BMW - die Motorradmodelle 2017
11 Bilder

BMW - die Motorradmodelle 2017

11 Bilder
Foto: dpa, ve fdt

Fit fürs EU-4-Zeitalter wurden auch die Zweizylinder-Modelle F 800 R und F 800 GT gemacht, wobei die Motorleistungen von 66 kW/90 PS unverändert bleiben. Neu ist die Ausstattung sowohl des Roadsters wie auch des Sporttourers mit E-Gas zugunsten besserer Dosierbarkeit samt der Realisierung zusätzlicher Fahrmodi.

Kennzeichen der geänderten Modelle ist der neugestaltete Abschluss des Edelstahl-Endschalldämpfers. Zugunsten besserer Ablesbarkeit wurden die Zifferblätter der Instrumente neu gestaltet. Der Verkaufsstart der neuen F 800 R und F 800 GT erfolgt bereits im November; die Preise wurden auf 8.900 bzw. 10.650 Euro festgesetzt.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort