Fotos Harley-Davidson und die Wasserkühlung
Ein ehernes Gesetz des Harley-Baus ist auch die Luftkühlung der Motoren; der Feinripp der Zylinder gehört zu jeder Harley wie die Lederjacke zum Biker. Doch die Ingenieure tasten sich so langsam vorwärts.
Zum hundertjährigen Jubiläum präsentieren die Jungs aus Milwaukee die neue Electra Glide mit Wasserkühlung – aber auch nur ganz vorsichtig und gut versteckt.
Allein die beiden Electra-Glide-Top-Tourer werden ab diesem Jahr von so genannten „Twin Cooled High Output Twin Can 103“-Motor angetrieben, bei dem – von außen unsichtbar – Flüssigkeit ausschließlich die Auslassventile der Zylinderköpfe kühlt. Das führt zu drei Prozent mehr Leistung.
In wie weit das typische Harley-Feeling erhalten bleibt, muss man natürlich abwarten; die Chancen stehen aber sicherlich gut, denn die Konstrukteure wissen schließlich, was die Klientel verlangt.