Messe Intermot in Köln Motorrad-Neuheiten beim Festival am Rheinufer

Köln · In den Kölner Messehallen am Rheinufer ziehen attraktive junge Damen im Halbstundentakt ihre Präsentationen durch. Was es dort zu sehen gibt? Neuheiten von mehr als einem Dutzend Motorrad- und Rollerherstellern.

Intermot 2016 in Köln - die neuen Motorradmodelle 2017 von BMW, Triumph, Harley & Co.
22 Bilder

Intermot 2016 - das sind die neuen Motorradmodelle für 2017

22 Bilder
Foto: dpa, fz zeh

An die 40 Zweirad-Neuheiten sind wurden zur Präsentation vorgefahren. Sehen dürfen sie bisher aber nun einige hundert Vertreter internationaler Medien. Dazu gibt es feierliche und mit mehr oder weniger salbungs- sowie hoffnungsvolle Worten der Veranstalter.

Wer glaubt, damit seien die Zweirad-Neuheiten für das Jahr 2017 allesamt bekannt, irrt: In Köln findet lediglich die erste Halbzeit des Präsentations-Spiels statt. Der zweite Durchgang wird am 8. November in Mailand angepfiffen, wenn die Motorradmesse EICMA ihre Tore öffnet.

Den Anfang machte im Anschluss an die offizielle Messe-Eröffnung BMW Motorrad; die Bayern haben mit 95 Jahren Historie die Funktion des Platzhirsches im Rheinland. BMW gibt gleich an mehreren Modell-Fronten Gas: Die bislang aus zwei Modellen bestehende Heritage-Linie wird um zwei weitere Versionen ausgeweitet; sie heißen R 9T Pure und R 9T Race, es handelt sich um ein Nakedbike und ein Sportmodell im Stil der 1970er Jahre.

Intermot 2016 in Köln - Motorradmesse im Retro-Trend
15 Bilder

Intermot 2016 - Motorradmesse im Retro-Trend

15 Bilder
Foto: dpa, fz zeh

Zweirad-Flaggschiff K 1600 GT upgedated

Zudem wird das bayerische Zweirad-Flaggschiff K 1600 GT gründlich upgedated. Auch die mit dem Einliter-Vierzylindermotor ausgerüsteten Modelle S 1000 RR, S 1000 R und S 1000 XR werden überarbeitet und ab Beginn kommenden Jahres teils mit stärkeren Motoren ausgeliefert.

Stückzahlmäßig noch bedeutsamer als BMW ist die österreichische Marke KTM, die sich deshalb als Europas größter Zweiradhersteller bezeichnet. Die Österreicher haben am Rhein ihre Reiseenduro-Modellpalette neu strukturiert. Das Einstiegsmodell ist nun die aus der 1050 entwickelte 1090 Adventure mit 125 PS, gefolgt von der 1290 Super Adventure, die es künftig außer in der S-Version auch als R- sowie als T-Modell gibt.

Die neuen Motorrad-Modelle 2016
19 Bilder

Die Motorrad-Neuheiten 2016

19 Bilder
Foto: dpa, loe

Während die R-Version besonders gute Offroad-Fähigkeiten aufweist, ist die T-Version mit 30 Liter-Tank als Fernreise-Express konzipiert. Alle 1290er Motoren leisten 160 PS. Husqvarna, die Zweitmarke von KTM, enthüllte in Köln die neueste Generation der 701 Supermoto und der 701 Enduro. Die nun zum Einbau kommenden Einzylindermotoren leisten aus 700 ccm Hubraum beachtliche 74 PS.

Ganz in Schwarz gehalten

Triumph stellte gleich drei neue Modelle mit dem 900 Kubikzentimeter-Zweizylinder vor. Die Bonneville T100 stellt das Einstiegsmodell in die Bonneville-Welt dar; sie ist etwas zierlicher und leichter und lässt sich leichter handhaben als die Bonneville T120 mit dem 1,2-Liter-Motor, der sie optisch aber stark ähnelt. Ganz in Schwarz gehalten gibt es dieses Fahrzeug auch als T100 Black.

Probefahrt mit der Harley-Davidson CVO Limited (Milwaukee-Eight 114)
6 Bilder

Probefahrt mit der Harley-Davidson CVO Limited

6 Bilder
Foto: Harley-Davidson

Außerdem findet neu das Modell Street Cup den Weg ins Triumph-Programm. Die basiert auf dem Modell Street Twin, gibt sich allerdings dank zahlreicher geänderter Details sportlicher. Wer die neue Generation der Triumph Scrambler in Köln erwartet hat, wird enttäuscht sein — sie wird wohl erst in Mailand zu sehen sein. Auch die vieldiskutierte neue Street Triple, vermutlich mit 800er Motor, muss offenbar noch warten.

Einen modellpolitisch sehr starken Aufschlag auf der Intermot zeigte Suzuk mit insgesamt fünf neuen Modellen. Auf der Mailänder Messe EICMA sollen gleich noch vier Modelle folgen. Das Spektrum der Kölner Neuheiten reicht vom 202 PS starken und 202 Kilogramm leichten Superbike GSX-R 1000 bis zu deren Bonsai-Ausgabe, dem Leichtkraftrad GSX-R 125; diese soll das leichteste und leistungsstärkste Fahrzeug der Achtelliter-Sportbikeklasse sein.

Außerdem haben die Suzuki-Entwickler Hand an ihre Reiseenduros V-Strom 650 und V-Strom 1000 angelegt; beide wurden in punkto Komfort und Sicherheit bedachtsam weiterentwickelt. Serienmäßig wird bei der Tausender künftig ein weiterentwickeltes ABS geliefert, das auch in Kurven vor dem Überbremsen des Vorderrads schützt. Zudem wird beiden Modellen jeweils eine XT-Version zur Seite gestellt, die sich primär durch Speichenräder von der Grundversion unterscheidet.

Zudem hat Suzuki ein Nachfolgemodell für das Nakedbike GSR750 entwickelt; es lehnt sich konstruktiv an die GSX-S1000 an und heißt deshalb GSX-S750. Trotz Erfüllung der Euro 4-Regularien konnte die Motorleistung um 8 PS auf 84 kW/114 PS gesteigert werden.

Ebenfalls ein neues Superbike ließ Honda in Köln von der Leine. Zwar liegt die Motorleistung der neuen CBR1000RR Fireblade SP mit 192 PS etwas niedriger als bei der neuen Suzuki, doch ist die Honda trotz noch höherwertiger Ausstattungsdetails wie beispielsweise semiaktiver Feder-/Dämpfungselemente mit 195 Kilogramm auch einige Kilogramm leichter geraten.

Zusätzlich hat Honda in Köln eine weiterentwickelte Version des Klassikbikes CB 1100 EX mit luftgekühltem Vierzylinder-Reihenmotor präsentiert; von der Elfhunderter gibt es zusätzlich eine etwas sportlichere RS-Variante.

Kawasaki hat mit der sehr sportlich-aggressiv gestylten Ninja 650 ein Nachfolgemodell für die ER-6f vorgestellt; es bleibt beim 649 ccm großen Zweizylinder-Twin mit 72 PS. Zusätzlich wurde eine neue Generation des Sporttourers Z1000SX präsentiert, die ebenfalls optisch angeschärft worden ist. Zudem wurde die SX in den Punkten Komfort und Fahrsicherheit gründlich überarbeitet und verbessert.

Yamaha hat die seit vier Jahren am Markt befindliche, sehr erfolgreiche MT-09 weiterentwickelt. Kleine technische Verbesserungen verbinden sich mit optischen Modifikationen. Die Hyper-Naked MT-10 erhält eine zusätzliche Variante namens MT-10 SP zur Seite gestellt, die höherwertig ausgestattet ist. Neu ins Programm genommen wird ein "Urban Scrambler" mit der Modellbezeichnung SCR 950, der Yamahas Retro-Modellpalette erweitert. Der Antrieb erfolgt durch den bekannten, luftgekühlten V2-Motor mit 942 Kubikzentimetern.

Alle italienischen Hersteller haben sich in Köln mit Neuheiten extrem zurückgehalten, um in fünf Wochen in Mailand einen großen Aufschlag zelebrieren zu können. Aprilia hat ein neues unverkleidetes Leichtkraftrad präsentiert, dessen Linienführung sich an der 174 PS starken Tuono 1100 V4 orientiert; folgerichtig heißt das Neumodell Tuono 125.

Ducati geht mit der neuen Super Sport in die kommende Saison; sie ist als "Sportmotorrad für jeden Tag" konzipiert. Für das Superbike Panigale 1299 gibt es eine neue Fahrassistenz-Generation, die schneller und präziser die optimale Traktion sicherstellt. Auch die Wheelie-Controlle hat eine neue Evolutionsstufe erreicht.

Die amerikanischen Hersteller Harley-Davidson, Indian und Victory zeigen auf der Intermot keine Neumodelle; Harley hat den neuen Big Twin namens Milwaukee-Eight bereits vor wenigen Wochen vorgestellt.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort