BMW, Honda, Ducati und Triumph auf der Eicma 2013 Streetfighter, Monster und Donnervögel

Mailand · Einerseits wird vereinfacht und abgespeckt, andererseits mächtig aufgerüstet: Was die IAA für Frankfurt, ist die Eicma für Mailand, nur das es in Italien um Motorräder geht. Die wichtigsten Neuheiten im Überblick.

Das sind die neuen Modelle der Eicma 2013
10 Bilder

Das sind die neuen Modelle der Eicma 2013

10 Bilder

BMW setzt auf sportliche Vielfalt und schlägt ein neues Leistungskapitel bei seinen Roadster-Modellen auf: Die neue S 1000R, vom sehr erfolgreichen Superbike S 1000 RR abgeleitet, leistet bei einem fahrfertigen Leergewicht von nur 207 Kilogramm stramme 118 kW/160 PS bei 11.000/min — kein Wunder, dass die Bayern angesichts dieser Daten von einem "Dynamic-Roadster" sprechen. Auf der Grundpreis ist sehr aggressiv: 12.800 Euro sind ein Wort, das viele Mitbewerber ungern hören dürften.

Erstmals für die Öffentlichkeit zu sehen ist die "R nineT". Sie erinnert nicht nur an das 90. Jahr des Bestehens von BMW, sondern auch an die Boxer-Ikone R 90S aus dem Jahr 1976. Ein Retro-Bike ist die R nineT nicht, sondern ein topmodernes Motorrad mit historischen Bezügen: Sie besitzt den luftgekühlten 1200er Boxermotor mit 81 kW/110 PS sowie eine aus dem Supersportler S 1000 RR entwickelte Gabel und überzeugt außer durch ihre sehr wertige Ausstrahlung durch vielfältige Customizing-Möglichkeiten. Sie ist ab Frühjahr zum Preis von 14.500 Euro lieferbar.

Neue Monster von Ducati

Der seit letztem Jahr zu Audi gehörende italienische Sportmotorrad-Hersteller Ducati präsentiert in Mailand die Nachfolgerin des wohl wichtigsten Modells, nämlich eine neue Monster. Im nächsten Jahr wird es zusätzlich zur 696er und 796er Monster als neues Topmodell die Monster 1200 geben; sie wird vom 1198 ccm großen Testastretta 11°-Doppelzündungsmotor in L-Form mit 99 kW/135 PS befeuert. In die Monster 1200S wird eine verschärfte Triebwerksversion mit 107 kW/145 PS eingebaut.

In Mailand stehen auch der neue Mittelklasse-Superbike 899 Panigale und der auf 500 Exemplare limitierte neue Hypersportler "Superleggera" auf Panigale-Basis, der mit 177 kg (fahrfertig!) und über 200 PS neue Bestwerte setzt — auch beim Preis: Er beträgt ca. 65.000 Euro.

Honda setzt auf neue Vierzylinder

Honda nimmt Abschied von seinen bisher recht aufwendigen Vierzylinder-Mittelklassemodellen — Hornet, CBR600F, CBR600RR — und setzt auf eine technisch vereinfachte Modellplattform, genannt CB650. Herzstück ist ein um 30° nach vorne geneigt eingebauter 650er-Vierzylinder-Reihenmotor. Entwicklungsziel war es, deutlich bessere Leistungswerte im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu erreichen. Die Maximalleistung von 64 kW/87 PS liegt bei 11.000/min. an, das maximale Drehmoment von 63 Nm bei 8.000/min. Als erste Versionen gibt es ab Frühjahr die 208 Kilogramm wiegende unverkleidete CB650F und den vollverkleideten Sportler CBR650F (211 kg).

Tiefgreifend modifiziert hat Honda den Sporttourer VFR800F. Er kommt mit komplett neuer Verkleidung, neuem Tank, höhenverstellbarer Sitzbank, neuer Telegabel und neuer Pro-Arm Einarmschwinge, Traktionskontrolle und Zweikanal-ABS. Serienmäßig sind Heizgriffe und — ganz neu für Honda — selbstrückstellende Blinker. Die Motorcharakteristik wurde auf mehr Durchzugskraft getrimmt, wodurch die Spitzenleistung von 80 kW/109 auf 78 kW/106 PS zurückging.

Sein Superbike Fireblade schickt Honda künftig in doppelter Ausfertigung ins Rennen um die Kundengunst: Zusätzlich zum Basismodell CBR1000RR gibt es ab Frühjahr die Fireblade SP; der Einsitzer wird mit besonders hochwertigen Öhlins-Fahrwerkskomponenten sowie Brembo Monobloc-Bremsen ausgestattet. Die Maximalleistung beträgt nun 133 kW/181 PS bei 12.250/min.

Neue Baureihe bei KTM

Im Sog der großen Moto 3-Erfolge setzt KTM 2014 ganz auf seine kleinen Einzylindermotoren und schafft mit drei RC-Modellen eine neue Baureihe. RC 125, RC 200 (nicht für Deutschland und die Schweiz) und RC 390 weisen dasselbe Fahrwerk — mit Gitterrohrrahmen, Alugussschwinge/WP-Zentralfederbein, 43mm USD-Gabel, zwei Scheibenbremsen, ABS — auf und besitzen auch dieselbe Ausstattung: Edelstahl-Auspuff in Unterflur-Ausführung, in die Spiegelausleger integrierte Blinker, Doppelscheinwerfer. Natürlich gehören auch Benzineinspritzung und Sechsganggetriebe zum serienmäßigen Lieferumfang. Das Gewicht ohne Benzin wird mit 135 kg (RC 125) bzw. 147 kg (RC 390) angegeben.

Triumph setzt auf Tradition

Triumph hat seine Entwicklungskapazitäten in letzter Zeit ganz auf die Classic-Modelle und den Cruiser Thunderbird konzentriert. Entwickelt wurden drei neue Modelle, die mehr Komfort als die bereits vorhandenen Basismodelle bieten und so auch noch ein Prestige-Plus transportieren. Der in einigen Details überarbeiteten "America" (neue Auspuffanlage, Fahrer-Trittbretter, Schaltwippe, Kniepads, etc.) wird neu die "America LT" zur Seite gestellt; sie weist zusätzlich ein voluminöses Windschild, zwei Zusatzscheinwerfer, eine Sissybar und zwei Lederpacktaschen auf. Nach demselben System wurde die Thunderbild LT entwickelt; allerdings besitzt sie auch noch schlauchlose Weißwandreifen, ein Windschild mit Schnellverschluss-System, einen besonders komfortablen Sitz und zusätzliche Sozius-Trittbretter; ihr Gewicht steigt dadurch auf 380 Kilogramm.

ZERO garantiert 160.000 Kilometer

Der kleine amerikanische E-Bike-Hersteller Zero lässt die Leistungsdaten seiner Fahrzeuge förmlich explodieren: Waren schon die bisher in den Modellen S und DS lieferbaren Antriebe mit einer Maximalleistung von 40 kW/54 PS und einem Drehmoment von 92 Nm nicht gerade schwächlich, so werden bei der neuen "SR" 50 kW/67 PS und ein Maximaldrehmoment von 144 Nm geliefert! Verantwortlich dafür ist vor allem ein neuer Controller, der statt mit einer Stromstärke von 420 Ampere mit 660 Ampere arbeitet. Die kombinierte Reichweite aus Stadt und Autobahn (konstant 112 km/h) wird mit 149 Kilometern angegeben, die Höchstgeschwindigkeit mit 164 km/h. Auf die Akkus aller 2014er Modelle gewährt Zero eine Garantie von fünf Jahren oder 160.000 Kilometern.

(sp-x)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort