Neuer Morgan in alter Optik

Nach acht Jahren Produktionspause legt Morgan seinen Roadster-Klassiker Plus 8 neu auf. Der Roadster im Oldtimer-Stil setzt weiterhin auf die Kombination von großer Leistung und geringem Gewicht. Premiere ist Anfang März auf dem Genfer Autosalon.

Wie bei den Briten von Morgan üblich ignoriert auch der Plus 8 bewusst die Entwicklungen im Automobildesign der vergangenen sechs Jahrzehnte und setzt auf Vorkriegs-Optik mit aufgesetzten Kotflügeln, seitlichen Trittbrettern und separaten Scheinwerfergehäusen. Deutlich zeitgemäßer ist jedoch das Gewicht des Zweisitzers: nur 1100 Kilogramm bringt der vier Meter lange Sportwagen auf die Waage.

Die Aluminium-Leichtbauweise sorgt in Kombination mit dem bei BMW eingekauften 4,8-Liter-V8-Benziner mit 270 kW/367 PS für eindrucksvolle Beschleunigungswerte: Tempo 100 ist aus dem Stand nach 4,5 Sekunden erreicht. Maximal sind 249 km/h möglich. Den Verbrauch gibt der Hersteller in Kombination bei der Sechsgang-Handschaltung mit 12,1 Liter an. Bei einer Sechsgang-Automatik sind es 11 Liter. Angaben über Preise und das Datum der Markteinführung gibt es bei der Premiere in Genf.

Die erste Generation des Morgan Plus 8 startete 1968 und gilt als Hauptgrund für das wirtschaftliche Überleben des Kleinserienherstellers. Vor allem in den USA erfreute sich der puristische Renner – damals mit V8-Motoren von Rover ausgestattet – großer Beliebtheit. Aufgrund strenger Emissions- und Sicherheitsvorschriften wurde die Produktion 2004 eingestellt. sp-x

(RP)
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