Fahrbericht Hyundai i20 Neuer Stil und ganz viel Platz

Das fällt auf Nachhaltig verändert: Hyundai hat den i20 komplett neu konstruiert - der kleine Opel Corsa- und VW-Polo-Konkurrent punktet mit zweigeteiltem Kühlergrill, markantem Profil und schicken Leuchten. Innen macht er dank der tollen Haptik und reichlich Chrom auf den Konsolen einen hochwertigen Eindruck. Durch die neue Plattform wächst der Radstand um fast fünf Zentimeter, das Auto wird länger und breiter und bietet entsprechend mehr Platz. Trotzdem sieht es schnittiger aus als sein Vorgänger, was an dem leicht abgesenkten Dach und den abgedunkelten C-Säulen liegt.

Das fällt auf Nachhaltig verändert: Hyundai hat den i20 komplett neu konstruiert - der kleine Opel Corsa- und VW-Polo-Konkurrent punktet mit zweigeteiltem Kühlergrill, markantem Profil und schicken Leuchten. Innen macht er dank der tollen Haptik und reichlich Chrom auf den Konsolen einen hochwertigen Eindruck. Durch die neue Plattform wächst der Radstand um fast fünf Zentimeter, das Auto wird länger und breiter und bietet entsprechend mehr Platz. Trotzdem sieht es schnittiger aus als sein Vorgänger, was an dem leicht abgesenkten Dach und den abgedunkelten C-Säulen liegt.

So fährt er sich Unsere Testversion kommt mit dem derzeit größten Motor mit 100 PS daher. Der Antrieb kann sich sehen lassen, und der i20 schwimmt ohne Probleme mit dem Verkehr - in der Stadt sowieso, aber auch auf der Autobahn. Das Sechs-Gang-Getriebe lässt sich geschmeidig durchschalten, und wer es zu bedienen weiß, kann mit dem 1000-Kilo-Floh viel mehr Spaß haben, als es ein Sprintwert von 11,6 Sekunden von null auf 100 km/h und ein Spitzentempo von 184 Stundenkilometern vermuten lassen. Die Schaltanzeige im Cockpit hilft beim ökologischen Fahren. Einziger Minuspunkt: In dieser Version hat der i20 keine Start-Stopp-Automatik, was gerade im Stadtverkehr sinnvoll wäre.

Das kostet er Der Grundpreis des i20 mit 1.4-Liter-Motor als Fünftürer in der Trend-Ausstattung beläuft sich auf 17 700 Euro. Unser getestetes Style-Modell kostet 19 650 Euro, hat zusätzlich ein elektronisches Panorama-Glas-Schiebedach sowie eine Smartphone-Docking-Station an Bord und glänzt mit einer Metallic- beziehungsweise Mineraleffekt-Lackierung, die sich im Straßenverkehr deutlich abhebt.

Für den ist er gemacht Für alle, die Autos aus dem B-Segment zum Beispiel wegen ihrer überschaubaren Abmessungen schätzen, aber nicht auf die gewissen Extras der Mittel- und Oberklasse verzichten wollen. Ansprechendes Design, gepaart mit einer stabilen Karosserie und einem umfangreichen Sicherheitspaket machen den Hyundai i20 zum perfekten Stadtauto für Singles und Paare sowie junge Familien, die bereits ein großes Auto besitzen.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Hyundai zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort