Diesel

Neuer Frühling für das "Schmuddelkind"?

Ginge es nach Umweltschützern, wäre er wohl ein Kandidat für das "Unwort des Jahres". Doch ganz so einfach ist es mit dem Motor, den Rudolf Diesel vor 125 Jahren erfand, nicht. Die Antriebsart ist fest im Verkehrssystem verankert - noch. Von Jan Petermann und Andreas Hoenigmehr

Neues aus der Autowelt
Ratgeber

Handy am Steuer – was ist erlaubt, was verboten?

Etwa 400 Autobahnpolizisten kontrollieren am Dienstag die Autobahnen in NRW – im Fokus stehen Smartphone-Nutzer am Steuer, ein großer Gefahrenfaktor im Straßenverkehr. Bei dem Thema gibt es auch viel Unsicherheit, was ist nun eigentlich verboten, was erlaubt. Von Christoph Schroetermehr

Zurück im Sattel

Auf was Motorrad-Wiedereinsteiger achten müssen

Düsseldorf. Früher war es durchaus üblich - weil günstig - zusammen mit dem Auto- auch den Motorradführerschein zu machen. Viele habe dann aber nie auf dem Sattel gesessen, andere seit Jahrzehnten nicht mehr. Wenn dann plötzlich die Leidenschaft kommt, sollte man einiges beachten. mehr

Die besten Tipps rund ums Auto