1593 Opfer Zahl der Verkehrstoten steigt im ersten Halbjahr

Wiesbaden · Die Zahl der Verkehrstoten auf Deutschlands Straßen ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, kamen nach vorläufigen Ergebnissen im ersten Halbjahr 1593 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben.

Wieder mehr Verkehrstote in 2014
Infos

Wieder mehr Verkehrstote in 2014

Infos
Foto: dpa, nar soe vfd

Das waren 22 oder 1,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2014. Dagegen ging die Zahl der Verletzten um 2,7 Prozent auf etwa 180.900 zurück.

Das größte Risiko, im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken, bestand in Sachsen-Anhalt mit 33 Getöteten je eine Million Einwohner, gefolgt von Niedersachsen mit 29 und Thüringen mit 28 Verkehrstoten je eine Million Einwohner.

Deutlich unter dem Bundesdurchschnitt lagen die Werte in den drei Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen, die aber aufgrund ihrer Siedlungsstruktur generell niedrigere Werte aufweisen. Ebenfalls niedrig war das Risiko in Nordrhein-Westfalen mit 14 und in Schleswig-Holstein sowie im Saarland mit jeweils 18 Verkehrstoten je eine Million Einwohner.

Insgesamt musste die Polizei in den ersten sechs Monaten weniger Unfälle aufnehmen als im Vorjahreszeitraum. Es wurden rund 1,16 Millionen Unfälle registriert und damit 0,8 Prozent weniger. In den meisten Fällen (1,02 Millionen) blieb es bei Sachschäden, bei 140.800 Unfällen kamen Menschen zu Schaden.

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres starben vor allem mehr Motorradfahrer (plus 13,2 Prozent) und Fußgänger (plus 7,5 Prozent). Dagegen sank die Zahl der getöteten Fahrradfahrer um elf Prozent.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort