Fotos 2011: Neue E-Klasse ist sparsamer geworden
Mercedes verkauft in Deutschland ungefähr so viele E- wie C- Klasse-Fahrzeuge. Vor allem die größere E-Klasse wird gerne als Dienstwagen bestellt.
Weil aber immer mehr Flottenbetreiber Wert auf einen möglichst geringen CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge legen, mussten die Schwaben ihren Klassiker überarbeiten.
Damit das E in der Modellbezeichnung mit „Effizienz“ übersetzt werden kann, bedurfte es eines umfänglichen Maßnahmenpakets, mit dessen Hilfe Verbrauch und CO2-Emissionen um bis zu 20 Prozent gesenkt wurden.
Nominell wurden bei den stärksten Modellen mit Sechs-und Achtzylindermotoren die größten Einsparungen erzielt.
Dazu trägt zudem nun bei allen Varianten die serienmäßige Start-Stopp-Funktion ebenso bei wie reibungsoptimierte Nebenaggregate oder die Nutzung des Generators zur Energierückgewinnung sowie neue Leichtlaufreifen.
Das Einstiegsmodell E 200 CDI kostet 39.835 Euro mit Handschalter. Der günstigste Benziner E 200 CGI startet bei 40.608 Euro. Serienmäßig gibt es die neue Automatik ab dem E 250 CGI für 45.844 Euro.