Fotos 2012: Der neue Mercedes CLS Shooting Brake
Dass Coupés nicht unbedingt nur zwei Türen haben müssen, hat Mercedes schon 2004 mit der ersten Generation des CLS bewiesen. Wie man die Coupé-Idee auch auf einen Kombi erweitern kann, zeigen die Schwaben jetzt mit dem CLS Shooting Brake.
Zum Jahresende dürften die ersten Exemplare ausgeliefert werden. Preislich wird sich der Shooting Brake deutlich oberhalb des normalen CLS bewegen, der als 250 CDI rund 60.000 Euro kostet.
Der CLS ist, viel mehr als beispielsweise das T-Modell der E-Klasse, dem Design und der Eleganz und nicht zuletzt dem Luxus verpflichtet.
Gleichwohl fast sein Laderaum, der optional mit Kirchholz getäfelt und mit kontrastierenden Intarsien aus Räuchereiche versehen ist, bis zu 1550 Liter - wenn man die Rücksitze umklappt.
Als Basisaggregat fungiert der 250 CDI, der aus 2,1 Litern Hubraum 150 kW/204 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment erzeugt. Mit einem Normverbrauch von 5,3 Litern und C2-Emissionen von 139 Gramm ist er der Sparmeister der Baureihe.
Während die europäischen Kunden die Diesel bevorzugen werden, dürfte der Rest der Welt sich an den beiden Direkteinspritzern der Ottofront erfreuen. Der Sechszylinder CLS 350 schöpft aus 3,5 Litern Hubraum 225 kW/306 und begnügt sich im Mittel mit 7,3 Litern (CO2: 169 g/km).
Weil ein Fahrzeug wie dieses das Streben nach Individualität schon mit seiner äußeren Form unterstreicht, offeriert Mercedes für das Interieur gleich fünf verschiedene Farbtöne und drei Holz und Lederarten.