Studie der Uni Duisburg-Essen 2012 könnte Krisenjahr für Autobauer werden

Duisburg · Europas Autobauer steuern in die Krise, weil sie trotz hoher Rabatte auf ihren Fahrzeugen sitzen bleiben. Zugleich scheinen sie nicht flexibel genug auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Das ändert sich für Autofahrer im Jahr 2012
Infos

Das ändert sich für Autofahrer im Jahr 2012

Infos
Foto: dapd, dapd

Zu diesem Ergebnis kommt eine am Freitag vorgelegte Studie des Zentrums für Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. 2012 werde daher voraussichtlich das schlechteste Autojahr seit 18 Jahren.

In den ersten beiden Monaten 2012 seien 164.000 Fahrzeuge weniger verkauft worden als im Vorjahreszeitraum, hieß es. Allein im Februar habe das Minus bei neun Prozent gelegen. Zudem sind laut Studie die Lieferzeiten bei individuellen Kundenwünschen zu hoch. So müsse ein Käufer bei VW im März im Schnitt 22 Wochen auf sein Auto warten.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort