1983 war der Start in Buxtehude 30 Jahre Tempo-30-Zone

Düsseldorf · 30 Jahre ist es nun her, dass sich die Autofahrer im niedersächsichen Buxtehude verdutzt die Augen rieben. Standen dort doch plötzlich Straßenschilder herum, auf die eine große 30 gemalt war. Was sollte das bedeuten? Doch wohl nicht, dass man dort nur 30 km/h fahren durfte? Doch! Seit dem 14. November 1983 hat sich das Modell "Tempo-30-Zone" bundesweit durchgesetzt.

Zehn Fakten zur Tempo-30-Zone
6 Bilder

Zehn Fakten zur Tempo-30-Zone

6 Bilder

Auf den Straßen durchgesetzt hat sich das für einen ganzen Bereich geltende Tempolimit sicherlich, in den Köpfen der Autofahrer sind drei Jahrzehnte vielfach doch noch nicht lang genug für eine Akzeptanz.

Klar, wer halbwegs verantwortungsvoll mit seinem Auto unterwegs ist, wird vor Schulen und Kindergärten das Bremspedal betätigen und das Tempo drosseln.

Sieben Fakten zum Tempolimit
Infos

Sieben Fakten zum Tempolimit

Infos
Foto: H.J. Bauer / RP

Andernorts ist das Verhältnis zur Tempo-30-Zone ein ambivalentes. "Wenn ich sonst in der Stadt mit 60, 65 fahre, dann sind in der 30er-Zone 40 oder 45 km/h okay". Solche oder ähnliche Gedanken müssen langjährigen, privaten Beobachtungen zufolge wohl in den Köpfen der Fahrzeuglenker unterwegs sein.

Es sei denn, es handelt sich um die Tempo-30-Zone im eigenen Wohngebiet. Na, die ist ja mal sowas von berechtigt. Und da soll niemand wagen, auch nur mit 35 Stundenkilometern durchzufahren. Schimpftiraden oder Ausbremsversuche mit dem eigenen Wagen auf mindestens 25 km/h sind dann die Folge.

Dabei können die Nörgler derzeit noch froh sein, dass sich das Tempolimit 30 nur auf bestimmte Bereiche der Stadt erstreckt. Es gab schon mehr als einen Vorstoß, 30 Stundenkilometer als generelles Limit für den innerstädtischen Verkehr einzuführen.

Wir haben für Sie ein paar Fakten zur Tempo-30-Zone, Stimmen unserer Facebook-Freunde eingesammelt und uns im Netz umgeschaut.

Was halten Sie von den 30er-Zonen? Schreiben Sie Ihren Kommentar unter diesen Text oder auf unsere Facebookseite.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort