Zuwachs von fast 2000 Elektro-Mobilen 86 Prozent mehr Elektroautos in diesem Jahr

Düsseldorf · Um 86 Prozent haben die Zulassungen von Elektroautos in diesem Jahr bislang zugenommen. Die hohe Zuwachsrate sagt allerdings wenig über die tatsächlich Zahl der elektrisch betriebenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen aus.

2011: Kernpunkte des Berichts zur Elektromobilität
Infos

2011: Kernpunkte des Berichts zur Elektromobilität

Infos
Foto: dapd

Zum 1 Januar 2011 waren beim Kraftfahrtbundesamt gerade einmal 2307 E-Mobile registriert. Seitdem sind 1994 hinzugekommen. Davon 83 im November. Der Anteil der E-Mobile am Gesamtbestand der Pkw in Deutschland liegt damit mit Bereich von 0,1 Promille.

Die Bundesregierung möchte die Elektromobilität in Deutschland vorantreiben. Dazu hatte die "Nationale Plattform Elektromobilität" (NPE) im Mai ihren zweiten Bericht an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) übergeben. Laut NPE-Bericht sollen bis 2017 100.000 elektrische Bestandsfahrzeuge unterwegs sein.Merkel träumte im Frühjahr gar von einer Million E-Autos im Jahr 2025.

China, Japan und Frankreich sind den deutschen Herstellern im Bereich der Elektromobilität und der Entwicklung batteriebetriebener Autos enteilt. Seit Jahren investieren die Staaten in Forschung und Entwicklung von E-Autos und Autofahrer werden mit Kaufprämien geködert. So wie in Frankreich. Hier erhält der Kunde 5000 Euro. Deutsche Hersteller hinken beim Bau rein elektrischer Fahrzeuge hinterher.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort