Fotos A3 und A9 - hier steht Deutschlands intelligenteste Autobahnbrücke
Bauingenieurin Ursula Freundt und der Bauingenieur Ingmar Stade im Inneren der ersten "intelligenten" Autobahnbrücke Deutschlands. Das rund elf Millionen Euro teure Bauwerk in Nürnberg gehört zum sogenannten Digitalen Testfeld Autobahn des Bundesverkehrsministeriums.
Zahlreiche Sensoren sind in der Dehnfuge der Autobahnbrücke angebracht.
Ein PKW fährt über eine mit Sensoren bestückte Dehnfuge.
Bauingenieur Sebastian Böning liest die Messwerte der zahlreichen Sensoren ab.
Bauingenieurin Freundt, der Bauingenieur Stade (r) und Johannes Schatz von der Autobahndirektion Nordbayern stehen an einem induktiven Wegaufnehmer, der die Wegverschiebung unter der Fahrbahn misst.
Bauingenieur Stade erklärt die Funktion eines Dehnmessstreifens der die Dehnung des Betons misst...
...und hier die Funktion eines Beschleunigungssensors der die Beschleunigung in den Spanngliedern der Brücke misst.
Zahlreiche Sensoren sind allein in der Dehnfuge angebracht.
Eine weitere Aufnahme der Dehnfuge.
Bauingenieurin Christiane Butz erläutert den Aufbau einer Messstation.
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