Abgasskandal VW startet Rückruf des Golf

Wolfsburg · Nach langen Verzögerungen beim größten Rückruf in der VW-Geschichte dürfen zumindest 15.000 Besitzer eines manipulierten Golf Diesel in Europa nun auf eine Lösung hoffen: Weil der Rückruf des Passat Diesel stockt, zieht der Konzern den Golf vor.

VW-Konzern: Diese Automarken gehören zu Volkswagen
14 Bilder

Diese Marken gehören zu Volkswagen

14 Bilder
Foto: dpa, woi vfd tmk

Ab Dienstag sollen die Eigentümer des Golf TDI Blue Motion mit 2,0 Liter-Motor und Schaltgetriebe per Post aus Wolfsburg über den Rückrufstart informiert werden. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hatte VW vor einer Woche, zeitgleich zur Jahrespressekonferenz, die Freigabe für den Rückruf erteilt.

Zeitgleich soll den Werkstätten nun die Software zur Verfügung gestellt werden. "Grundsätzlich sind sie dann ab sofort in der Lage, die Aktion durchzuführen", sagte ein VW-Sprecher. Das Aufspielen soll rund 30 Minuten dauern.

Mit dem Golf wird damit ein Modell im Diesel-Rückruf vorgezogen, weil die bisherige Planung wegen technischer Probleme seit Wochen überfällig ist. Ursprünglich sollten rund 160.000 Passat-Modelle bereits Ende Februar zurückgerufen werden.

Diese Stoffe kommen aus dem Auspuff
Infos

Diese Stoffe kommen aus dem Auspuff

Infos
Foto: dpa, jst jhe

Das KBA verweigert bislang aber die Freigabe. Offizielle Begründungen gibt es keine, jedoch soll es Probleme mit den Verbrauchswerten geben. VW-Markenvorstand Herbert Diess sagte, man sei sicher, dass man die Werte des KBA erfüllen werde.

Als Reaktion auf die Manipulationen von mehr als elf Millionen Fahrzeugen weltweit, davon rund 2,5 Millionen in Deutschland, hatte Volkswagen im Januar mit dem Rückruf des Pick-up Modells Amarok begonnen. Von den rund 8500 Fahrzeugen konnten bis Anfang Mai laut VW-Nutzfahrzeuge rund 6300 umgerüstet werden. Auch die VW-Töchter Audi und Seat durften zwischenzeitlich einige Autos zurückrufen.

Weil sich die Nachrüstung in den USA aufgrund unterschiedlicher gesetzlicher Regelungen schwieriger gestaltet, will VW Autobesitzern dort auch einen Rückkauf der Fahrzeuge anbieten. Verbraucherschützer hatten kritisiert, dass VW-Kunden in Europa damit als Kunden zweiter Klasse behandelt würden.

(dpa/frin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort