Auf neuen Standard Euro 6D warten ADAC rät vom Kauf von Diesel-Autos ab

Düsseldorf · Wer derzeit plant, ein neues Auto zu kaufen, sollte vorerst die Finger von einem Diesel-Fahrzeug lassen. Das rät der ADAC.

 Das Auspuffrohr eines VW Golf 7 mit Dieselmotor an einer Fertigungsstrecke im Volkswagen Werk in Wolfsburg.

Das Auspuffrohr eines VW Golf 7 mit Dieselmotor an einer Fertigungsstrecke im Volkswagen Werk in Wolfsburg.

Foto: dpa, jst jol

"Unsere Empfehlung ist, mit einem Neuwagenkauf eventuell noch zu warten, bis im Herbst Modelle mit dem Standard Euro 6D auf den Markt kommen", sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker der Wochenzeitung "Die Zeit".

Hintergrund sind die Debatten um Entschädigungen wegen manipulierter Abgaswerte sowie um Fahrverbote in Städten wegen hoher Stickoxid- und Feinstaubwerte.

Die Modelle mit dem Abgas-Grenzwert Euro 6D "müssen strengere Tests unter Realbedingungen bestehen, eben auch auf der Straße", sagte Becker weiter.

Er forderte von den Herstellern zudem im Streit um die Abgas-Manipulationen "eine verbindliche Garantie, dass eine fehlgeschlagene Nachrüstung zu einer einklagbaren Haftung führt". Dazu sind die Hersteller in Deutschland bisher nicht bereit.

Becker wies darauf hin, dass viele Autofahrer angesichts der Debatte um Fahrverbote, Abschalteinrichtungen und drohende Preisverfälle zutiefst verunsichert seien: "Uns erreichen täglich hunderte, manchmal tausende Anfragen von Mitgliedern, wie man sich jetzt am besten verhalten sollte", sagte der ADAC-Vizepräsident. "Wer sich vor ein, zwei Jahren ein Auto gekauft hat, spürt jetzt schon Einbußen."

VW hatte im September 2015 auf Druck von US-Behörden eingeräumt, weltweit in rund elf Millionen Dieselfahrzeugen eine illegale Software eingesetzt zu haben. Diese drückte den Schadstoffausstoß bei Emissionstests nach unten. Im Zusammenhang mit der Affäre laufen mehrere Gerichtsverfahren, auch gegen weitere Hersteller.

(csr/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort