Tests ADAC: Viele Dieselautos halten Grenzwerte nicht ein

Berlin/München · Der Autofahrerclub ADAC hat in eigenen Abgastests bei Dieselautos verschiedener Hersteller teils massive Überschreitungen der europäischen Grenzwerte festgestellt.

Volkswagen und andere: Die großen Skandale der Auto-Industrie
Infos

Die großen Skandale der Auto-Industrie

Infos
Foto: dpa, jst cul lof

Im gravierendsten Fall habe der Stickoxid-Ausstoß um mehr als den Faktor 16 über dem für Diesel-Pkw der Abgasnorm Euro 6 zulässigen Wert von 80 Milligramm pro Kilometer gelegen. Bei vielen anderen der getesteten Modelle seien die Überschreitungen aber deutlich geringer.
Im gesetzlich vorgeschriebenen Testverfahren hätten alle Autos die Grenzwerte eingehalten, teilte der ADAC am Freitag mit.

Der Autoclub untersucht im Rahmen des umfangreicheren "EcoTest" seit 2003 jedes Jahr auch die Abgase von etwa 150 Fahrzeugen. Diese Messungen seien realitätsnäher als der gesetzliche Standard, hieß es.
So werde beispielsweise auch mit eingeschalteter Klimaanlage getestet. Wie der ADAC weiter erklärte, haben die Messungen "keine rechtliche Relevanz oder zulassungstechnische Bedeutung". Sie sollten dem Verbraucher aber eine bessere Orientierung an die Hand geben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort