Elektromobilität Dobrindt erwägt neues Förderprogramm für E-Autos

Berlin · Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lässt offenbar ein zusätzliches Programm zur Förderung der Elektromobilität in Deutschland prüfen. Wie unsere Redaktion aus Regierungskreisen erfuhr, sollen die Beamten im Ministerium ein Konzept zum Aufbau von 10.000 weiteren Ladestationen für Elektro-Autos auf den Schreibtischen liegen haben.

2013/14: Diese Elektroautos gibt es
12 Bilder

2013/14: Diese Elektroautos gibt es

12 Bilder
Foto: BMW

Das Programm umfasse ein Volumen von rund 100 Millionen Euro und sei als öffentlich-private Investition gedacht. Die Wirtschaft und die öffentliche Hand würden jeweils die Hälfte der Kosten tragen, hieß es.

Regierungskreise bestätigten, dass die Prüfung des Konzepts andauere, eine Entscheidung aber noch nicht gefallen sei. Zudem habe die Industrie bereits in der Vergangenheit einen solchen Vorschlag unterbreitet.

Angesichts des Abgas-Skandals bei Volkswagen ist zuletzt wieder mehr Bewegung in die Diskussion um eine Förderung der Elektromobilität gekommen. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hatte in der vergangenen Woche eine Kaufprämie für elektrisch betriebene Fahrzeuge angeregt. Sie war aber bei Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Dobrindt auf Skepsis und Ablehnung gestoßen. Der Verkehrsminister hatte jedoch erst vor einer Woche angekündigt, bis 2017 ein Netz aus mehr als 400 Schnellladestationen entlang deutscher Autobahnen schaffen zu wollen.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort