Verkehrsminister Alexander Dobrindt "Es wird keine Kaufprämien für E-Autos geben"

Berlin · Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat finanziellen Anreizen des Staates für den Kauf von Elektroautos erneut eine Absage erteilt. "Kaufprämien wird es nicht geben", sagte Dobrindt in einem Interview

Das ist Alexander Dobrindt
9 Bilder

Das ist Alexander Dobrindt

9 Bilder
Foto: dpa, Maurizio Gambarini

Dies meldet am Freitag "Focus Online". Wagen mit alternativen Antriebstechnologien hätten derzeit erhebliche Zuwachsraten, auch wenn das Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen 2020 auf deutschen Straßen noch weit entfernt sei.

Die Bundesregierung will den Markt mit verschiedenen Sonderrechten für E-Autos ankurbeln, etwa zum Nutzen von Busspuren und besonderen Parkplätze. Dafür wird ein Elektromobilitätsgesetz vorbereitet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort