Fotos Mit diesen kleinen SUVs geht's auch ins Gelände
Der Suzuki SX4 S-Cross ist trotz des relativ niedrigen Einstiegspreises von 23.190 Euro für die Allradvariante mit dem 88 kW/120 PS starken Benziner nicht das günstigste hier vorgestellte Modell.
Wer ein Premium-SUV kauft, muss bislang richtig tief in die Tasche greifen. Der neue Audi Q2 entspannt die Situation zumindest ein wenig, wenn er im Herbst zu Schätzpreisen von rund 30.000 Euro mit Allradantrieb auf den Markt kommt.
Mit seinen 4,22 Metern Länge positioniert sich der Skoda Yeti bislang deutlich unterhalb seines Technik-Bruders Tiguan. Allradmodelle gibt es ab 23.690 Euro, das Motorenangebot umfasst einen Turbobenziner mit 110 kW/150 PS, einen gleich starken Diesel und einen kleineren Selbstzünder mit 81 kW/110 PS.
Dacia macht keiner was vor, wenn es um möglichst günstige Einstiegspreise geht. Der Duster gibt allerdings selbst in den etwas kostspieligeren Allradversionen locker den Preisbrecher. Gerade einmal 15.390 Euro werden für das günstigste Modell fällig, die Ausstattung mit Klimaanlage, Radio und Dachreling ist ausreichend funktional.
Wer von seinem Auto in allererster Linie einen sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff erwartet, wird wohl kein SUV und schon gar kein Allradmodell kaufen. Trotzdem müssen solche Fahrzeuge keine Säufer sein, wie stellvertretend der frisch geliftete Opel Mokka X in der Variante mit dem 100 kW/136 PS starken 1,6-Liter-Diesel zeigt. In der genügsamsten Ausführung mit Leichtlaufreifen und Sechsgang-Schaltgetriebe benötigt er laut Norm 4,5 Liter Kraftstoff. Das reicht für die in diesem Segment seltene Effizienzklassen-Einstufung A. 27.390 Euro will Opel für das entsprechende Modell.