Umfrage Asiatischer Automarkt gewinnt an Bedeutung

Frankfurt/Main (rpo). Der asiatische Automarkt gerät immer mehr ins Zentrum internationaler Automobilhersteller. Überdies setzen die Autobauer nach krisenreichen Jahren auf eine Phase der Erholung.

Immer mehr internationale Automobilhersteller und -zulieferer setzen ihre Hoffnungen auf den asiatischen Markt. Laut der Umfrage sind inzwischen 90 Prozent der Top-Manager (Vorjahr: 66 Prozent) davon überzeugt, dass in den kommenden fünf Jahren vor allem in Asien die Nachfrage nach Autos steigt.

Über die Hälfte der Befragten meint, mit 2003 das schlimmste Geschäftsjahr im Zeitraum 2000 bis 2005 hinter sich zu haben. Alles deute auf eine jetzt einsetzende Phase der Erholung hin, erklärte KPMG. Allerdings gehe die Mehrheit der Automanager (57 Prozent) davon aus, frühestens ab 2006 wieder Rekordwerte erwirtschaften und damit zur vollen Profitabilität zurückkehren zu können.

Deutsche Autobauer blicken zuversichtlich auf US-Markt

Die deutschen Autobauer blicken zuversichtlich auf den amerikanischen Markt im gerade begonnenen Jahr 2004. Kurz vor Beginn der Internationalen Automobilausstellung von Nordamerika (NAIAS) in Detroit erklärte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Neujahrstag in Frankfurt am Main, die deutschen Hersteller wollten 2004 auf ihrem im Vorjahr gewonnenen Marktanteil aufbauen.

Die Zahl der Neuzulassungen auf dem US-Markt wird im neuen Jahr nach Einschätzung von VDA-Präsident Bernd Gottschalk auf rund 17 Millionen (nach 16,6 Millionen im Vorjahr) anwachsen. "Wir hoffen, dass dieses Wachstum, das auch durch den Aufschwung der US-Wirtschaft getragen wird, mit einer Beruhigung an der 'Rabattfront' einhergeht", sagte er. Die deutschen Premium-Hersteller präsentierten in Detroit eine Vielzahl neuer Modelle. Mit einem Marktanteil von 13 Prozent erreichten die deutschen Autobauer im November 2003 den Angaben zufolge einen neuen Höchststand. In der Pkw-Oberklasse bauten sie ihren Marktanteil auf inzwischen mehr als 36 Prozent aus.

Gut ein Drittel erwartet Zulegen der europäischen Automarken

Auf dem hart umkämpften internationalen Automarkt werden nach Einschätzung von Managern der Branche gleichwohl die Asiaten ihren weltweiten Marktanteil in den kommenden fünf Jahren ausbauen. Laut einer am Donnerstag veröffentlichen Umfrage der Unternehmensberatung KPMG gehen 80 Prozent von mehr als 100 Managern der Automobilhersteller und -zulieferer davon aus. Über die Hälfte der Branchenentscheider in aller Welt meint, dass der Marktanteil der US-Hersteller bis 2008 abnehmen wird. Für die europäischen Automarken erwarten 38 Prozent der befragten Top-Manager einen wachsenden Marktanteil, rund die Hälfte (49 Prozent) geht davon aus, dass dieser sich nicht verändert.

Offenbar seien die Zeiten vorbei, in denen die europäischen Hersteller von der Marktschwäche der Amerikaner profitieren konnten. Jetzt seien die asiatischen Marken eindeutig auf der Überholspur, erklärte KPMG. Sie seien in der Lage, schnell das richtige Produkt auf den Markt zu bringen und hätten frühzeitig Produktionsmethoden entwickelt, die es ihnen ermöglichten, sich rechtzeitig auf veränderte Kundenwünsche einzustellen.

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