Bremsprobleme Audi ruft weltweit 70.000 Autos zurück

Ingolstadt · Audi ruft rund 70.000 Autos wegen möglicher Bremsprobleme in die Werkstätten. Betroffen seien zwischen März und Dezember 2012 gebaute Wagen der Baureihen A4/A5, Q5, A6/A7 und Q7 mit 3,0-Liter TDI-Motor, teilte Audi in Ingolstadt am Freitag mit.

Bei ihnen könne im ungünstigsten Fall eine geringe Menge Motoröl durch die Unterdruckleitungen in den Bremskraftverstärker gelangen und die Funktion beeinträchtigen.

Der Fahrer könne das Auto zwar weiterhin bremsen, dafür sei aber mehr Druck aufs Bremspedal nötig.

Aus Sicherheitsgründen sei es nötig, eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil einzubauen. Dies dauere etwa eine halbe Stunde und sei kostenlos. Audi betonte, bislang seien weder Personen noch Fahrzeuge zu Schaden gekommen.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort